über kompensationseinsparende Fahrplanstrickerei und Chaos (Allgemeines Forum)

Maggus, Ravensburg (Württ), Donnerstag, 06.08.2009, 15:20 (vor 5395 Tagen)

zwischen Düsseldorf und FRA Airport:

fangen wir chronologisch an: Oberzell - Ulm, keine besonderen Vorkommnisse. Ulm-Karlsruhe im TGV. War sehr voll, aber die Sitzgruppe neben dem Speisewagen war leer und unreserviert (wie erkennt man unreservierte Plätze? Anscheinend soll die Sitznummer in der Armlehne auf Kophöhe nicht aufleuchten, sagte eine Französin).
Nach Straßburg war es uns zu teuer (trotz D-Pass Ticket ab karlsruhe plus Reservierung), da fahr ich lieber via Schwarzwaldbahn nach Straßburg und zahl erst ab Kehl (Gr).

Nächstes Ziel Frankfurt-Zeppelinheim.
Hier an dieser Stelle sei mal das Fraport-Management getadelt. Uns Spottern eine Baustelle vor die Nase zu knallen, und da irgendein Gebäude - vermutlich fürs Terminal 3 - hochzuziehen, ist eine Frechheit und eine Zumutung!

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nach einem ordentlichen Fußmarsch und Fahrt im Skyline zum T1 und Fußmarsch zum Fernbf stiegen wir in einen ICE (halb zwei) nach Düsseldorf. Weiterfahrt nach Venlo. Eingesetzt wurde ein Zug mit Silberlingen, schade! ;-)
Zurück aus Venlo das pure Chaos in Düsseldorf: ICE 727 und "mein" 613 wurden auf anderen Bstg. angekündigt. Der 727 konnte den Bf nicht verlassen wegen Stellwerkstörung in Köln. Ein zweites Mal wurden wir (für den 613) auf ein anderes Gleis verwiesen. Kommentar eines Mitreisenden aus Mannhein mit Nadelstreifen und Kravatte:"Ich renn mir hier den Arsch ab und schwitze wie Sau!"
Letztendlich kam dort unser Zug und verliess Düsseldorf mit +25.
Da in Köln mehrere Züge mit Halt in Montabaur & Limburg gestrichen wurden, hielt unser Zug extra nochmal dort. Das war mir nun egal, da 40 Minuten eh nicht mehr aufgeholt werden!
Das nächste Chaos in FRA Flughafen. Eine Frau zum F-Hauptbahnhof stieg zu, da ihr Zug (der 727) für dieses Gleis angekündigt wurde, jedoch unserer einfuhr.

Es folgte eine lebhafte Diskussion mit dem Personal im Zug. In der Anfahrt auf Mannheim wurde extra als Anschluss ein ICE nach Hamburg angekündigt: über FRANKFURT AM MAIN HAUPTBAHNHOF (wurde extra laut betont!!!*g*) von Gleis ZWEI(!!!!)

In der Vorfreude auf 10€ Entschädigung und bereits das Formular fast ausgefüllt, musste ich feststellen: Mein geplanter Anschlusszug 21:12 Uhr ab Ulm - 22:12 Uhr in Ravensburg; mein tatsächlicher Zug: 22:12 Uhr ab Ulm 23:10 Uhr in Ravensburg, seit Fpl-wechsel im Juni!!, die wissen schon warum!!, trotz 1 zusätzlichem Halt in Erbach! Der leicht verspätete ICE 693 spielte mir noch in die Karten: Abfahrt in Ulm mit +4.
Anscheinend hat der Tf einen Anruf von der TP bekommen, alles aus der 611er Kiste rauszuholen. Er ließ es laufen! In Aulendorf pünktlich angekommen und abgefahren, und pünktlich in Ravensburg.

Naja, was soll ich sagen: Fahrgastrechteformular liegt schon in der Tonne und von den ganzen Bahnhöfen ab Köln-Deutz bis Kaldenkirchen war ich architektonisch und vom Ambiente her nicht wirklich angezogen. Hatte das typisch clichéhafte Siff-Flair von Ruhrpottbahnöfen (will euch da natürlich nicht auf den Schlips treten, aber mir haben die ganzen Bahnhöfe nicht sonderlich zugesagt). Als "Bahnhöfe mit Nachholbedarf" fallen mir hier Laupheim(West) ein.

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