ES: Video Führerstandsmitfahrt AVE Barcelona-Madrid (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 07.01.2015, 23:16 (vor 3421 Tagen)

Saludos ICE-Fans,


falls Ihr 3 Stunden übrig habt, ist hier ein Video einer vollständigen Führerstandsmitfahrt Barcelona-Madrid mit einem Velaro España.

Dann wünscht man sich, dass man auch in Deutschland 2,5 Stunden ununterbrochen mit 300+ über HGV-Rennbahnen jagen könnte...:)


Muchos divertimentos,


Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

ES: Video Führerstandsmitfahrt AVE Barcelona-Madrid

Lumi25, Donnerstag, 08.01.2015, 11:06 (vor 3421 Tagen) @ Oscar (NL)

Da gibt es noch viel mehr auf dem Youtobekanal.

Alicante/Valencia - Madrid z.B.

Jetzt weiß ich, dass es ein großes M in Barcelona gibt ;-)

ALR997, Donnerstag, 08.01.2015, 12:06 (vor 3421 Tagen) @ Oscar (NL)

Saludos ICE-Fans,


falls Ihr 3 Stunden übrig habt, ist hier ein Video einer vollständigen Führerstandsmitfahrt Barcelona-Madrid mit einem Velaro España.

Danke für den Link, ich bin dabei mir das Video mal teilweise anzuschauen. Aber schön, dass sich gleich in der ersten Minute herausstellt, dass es am Bahnhof in Barcelona eine McDonald's-Filiale gibt ;-)
Andererseits scheint man ja zuerst auch eine Rundtour vorbei an allen Läden, die es da gibt, zu bekommen...
Generell scheint mir die Laufszene (auch durch den Zug) etwas hektisch - die kann man aus meiner Sicht getrost überspringen.

Aber dann wird es doch interessant: dann geht es nämlich los - also dann bis in 3 Stunden! ;-)

Gut, dass die Klospülung funktioniert! ;-)

Frankfurt (Main) Süd, Donnerstag, 08.01.2015, 12:31 (vor 3421 Tagen) @ ALR997

- kein Text -

Eingleisig?

agw, NRW, Donnerstag, 08.01.2015, 14:30 (vor 3420 Tagen) @ Oscar (NL)

Ist die Normalspur teilweise wegen Platzmangel echt nur einspurig?
Gibt es eigentlich Pläne die Breitspur zu reduzieren, zum Beispiel um stellenweise von 1 zu 2 Gleisen auf 2 zu 1 Gleis zu gehen?

Eingleisig?

JumpUp, Donnerstag, 08.01.2015, 15:25 (vor 3420 Tagen) @ agw

Ist dies wirklich der Fall?

Ich bin schon oft Barcelona - Madrid mit dem AVE gefahren und kann mich nicht an einen einspurigen Abschnitt erinnern?
Die gesamte Strecke ist ausschließlich Normalspur (HGV)

Eingleisig?

agw, NRW, Donnerstag, 08.01.2015, 15:39 (vor 3420 Tagen) @ JumpUp

Ist dies wirklich der Fall?

Ich bin schon oft Barcelona - Madrid mit dem AVE gefahren und kann mich nicht an einen einspurigen Abschnitt erinnern?
Die gesamte Strecke ist ausschließlich Normalspur (HGV)

https://www.youtube.com/watch?v=hNwc4KrIjUg#t=3465

Eingleisig?

Henrik, Donnerstag, 08.01.2015, 15:57 (vor 3420 Tagen) @ agw

Ist dies wirklich der Fall?

Ich bin schon oft Barcelona - Madrid mit dem AVE gefahren und kann mich nicht an einen einspurigen Abschnitt erinnern?
Die gesamte Strecke ist ausschließlich Normalspur (HGV)


https://www.youtube.com/watch?v=hNwc4KrIjUg#t=3465

was ist das in mm:ss?

Deine zweite Frage habe ich nicht verstanden, was meinst Du genau?

Eingleisig?

agw, NRW, Donnerstag, 08.01.2015, 15:59 (vor 3420 Tagen) @ Henrik

Ist dies wirklich der Fall?

Ich bin schon oft Barcelona - Madrid mit dem AVE gefahren und kann mich nicht an einen einspurigen Abschnitt erinnern?
Die gesamte Strecke ist ausschließlich Normalspur (HGV)


https://www.youtube.com/watch?v=hNwc4KrIjUg#t=3465


was ist das in mm:ss?

57:40

Deine zweite Frage habe ich nicht verstanden, was meinst Du genau?

Hat sich vermutlich schon erledigt. Auf googlemaps sieht es so aus, als wenn es die gleiche Spurbreite auf den anderen Gleisen ist. Vermutlich sind nur die Zuläufe zum Bahnhof eingleisig.

Eingleisig?

regiobaden, Donnerstag, 08.01.2015, 16:10 (vor 3420 Tagen) @ agw

Auf anderen neu gebauten SFS in Spanien gibt es tatsächlich aus Geldmangel, nicht Platzmangel, eingleisige Abschnitte. http://www.railjournal.com/index.php/high-speed/spain-plans-single-track-high-speed-lin...

Eingleisig?

TEE Rheingold, Donnerstag, 08.01.2015, 19:44 (vor 3420 Tagen) @ regiobaden

Ob das den Braten wirklich fett macht? Besonders bei längeren Abschnitten wirken sich so Verspätungen schnell auf die Gegenrichtung aus.
Vielleicht hat man schon konkrete Vorstellungen vom Fahrplan und der Zugdichte, so dass die Maßnahme vertretbar ist. Der Abzweig nach Wiesbaden von KRM ist aus heutiger Sicht ja fast doppelt überdimensioniert, wobei ich nicht verstehe, warum die paar Kilometer nicht nur eingleisig trassiert hat und dafür lieber auch Verbindungskurven (zwecks niveaufreier Einfädelung) Richtung Süden gebaut hat.
Kommt/kam man von KRM auf die rechte Rheinstrecke ohne Kopfmachen in Wiesbaden HBF?
Auf Google Maps sieht es nicht so aus, bin dort lange nicht mehr mit einem Zug gefahren. Dies wäre bei Störungen vorteilhaft, wenn man kurz vor Breckenheim "ableiten könnte" und bis Troisdorf die rechte Rheinstrecke fahren könnte. Dort hätte man ebenfalls für Störungen eine Überleitung auf die rechte Rheinstrecke einbauen sollen.
Als die Bauarbeiten im Troisdorfer Tunnel waren und die ICE teilweise über die S-Bahn-Gleise bis Siegburg fahren mussten, war das betrieblich relativ kompliziert in Spitzenzeiten.

Eingleisig?

TEE Rheingold, Donnerstag, 08.01.2015, 20:02 (vor 3420 Tagen) @ TEE Rheingold
bearbeitet von TEE Rheingold, Donnerstag, 08.01.2015, 20:02

Auf Google Earth sieht es ziemlich stillgelegt und abgerissen aus...vermutlich konnte man früher von Niedernhausen den Wiesbadener HBF umfahren.

Eingleisig?

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 08.01.2015, 23:06 (vor 3420 Tagen) @ TEE Rheingold

Auf Google Earth sieht es ziemlich stillgelegt und abgerissen aus...vermutlich konnte man früher von Niedernhausen den Wiesbadener HBF umfahren.

Ja, aber nicht in Richtung Rechter Rhein.

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Weg mit dem 4744!

Eingleisig?

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 08.01.2015, 23:06 (vor 3420 Tagen) @ TEE Rheingold

Kommt/kam man von KRM auf die rechte Rheinstrecke ohne Kopfmachen in Wiesbaden HBF?

Nein.

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Weg mit dem 4744!

Lleida: Ein-/Ausfahrt eingleisig, Rennbahn doppelgleisig.

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 08.01.2015, 16:36 (vor 3420 Tagen) @ agw

Buenas dias!

Ist die Normalspur teilweise wegen Platzmangel echt nur einspurig?

Wir verlassen die Schienenautobahn.

Beginn Eingleisigkeit. Das rechts von uns befindende Gleis ist ein Breitspurgleis.

Bahnhof Lleida. Der Bahnhof hat eine normalspurige und eine breitspurige Sektion.

Ende Eingleisigkeit.

Wir betreten die Schienenautobahn.

Die Eingleisigkeit ist verteidigbar. Vermutlich halten nur wenige Züge am Tag in Lleida. Zumindest weniger als in Zaragoza, wo die Aus-/Einfahrt doppelgleisig ist.
Zudem sind nur wenige Kilometer eingleisig.

Gibt es eigentlich Pläne die Breitspur zu reduzieren, zum Beispiel um stellenweise von 1 zu 2 Gleisen auf 2 zu 1 Gleis zu gehen?

S.i.w. werden Strecken dreischienig gebaut, damit man umschalten kann, wenn man von Breitspur auf Normalspur umstellen möchte.
Zudem gibt es Umspuranlagen. War 2007 noch durch eine gefahren, kurz nach Lleida Richtung Barcelona (die Rennbahn endete dort, Tarragona war noch nicht angebunden).


Saludos,

Oscar (NL).

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Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Lleida: Ein-/Ausfahrt eingleisig, Rennbahn doppelgleisig.

L.Willms, Donnerstag, 08.01.2015, 18:16 (vor 3420 Tagen) @ Oscar (NL)

Buenas tardes,

Gibt es eigentlich Pläne die Breitspur zu reduzieren, zum Beispiel um stellenweise von 1 zu 2 Gleisen auf 2 zu 1 Gleis zu gehen?


S.i.w. werden Strecken dreischienig gebaut, damit man umschalten kann, wenn man von Breitspur auf Normalspur umstellen möchte.

Da gibt es zwei Stufen:

Einige Gleise werden dreischienig gelegt, so daß auf demselben Gleis sowohl iberische Breitspur als auch UIC-Normalspur genutzt werden kann.

Dann wurden auf manchen Breitspurstrecken "polyvalente" Schwellen verlegt, die bereits die Befestigungspunkte für die UIC-Normalspur-Schienen haben.

Zudem gibt es Umspuranlagen. War 2007 noch durch eine gefahren, kurz nach Lleida Richtung Barcelona (die Rennbahn endete dort, Tarragona war noch nicht angebunden).

Diese Umspuranlagen sind meist noch für nur ein System ausgelegt, also entweder Talgo oder CAF. Die arbeiten aber an einem universalen Umspursystem, das Züge beider Hersteller automatisch umspuren kann.

Informationen über Bahnverkehr in Spanien bei http://www.vialibre.org/

Lleida: Ein-/Ausfahrt eingleisig, Rennbahn doppelgleisig.

L.Willms, Donnerstag, 08.01.2015, 18:27 (vor 3420 Tagen) @ L.Willms

Dann wurden auf manchen Breitspurstrecken "polyvalente" Schwellen verlegt, die bereits die Befestigungspunkte für die UIC-Normalspur-Schienen haben.

Die richtige Schreibweise ist "polivalente", mit "i" statt "y"

ES: nochmal, jetzt andersrum und nonstop.

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 08.01.2015, 16:57 (vor 3420 Tagen) @ Oscar (NL)

Video.

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Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Dann muß Deutschland größer werden... :-)

Blaschke, Donnerstag, 08.01.2015, 20:15 (vor 3420 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von Blaschke, Donnerstag, 08.01.2015, 20:17

Hallo!

Dann wünscht man sich, dass man auch in Deutschland 2,5 Stunden ununterbrochen mit 300+ über HGV-Rennbahnen jagen könnte...:)


2,5 Std. * 300 km/h = 750 Kilometer.

Wenn ich bei 300+ mal von der Luftlinie ausgehe, dann können wir quasi den Interregio wiederbeleben: Flensburg - Oberstdorf. Nur eben ohne Zwischenhalt.

Hamburg München sind nur was um die 650 bestenfalls. Müßte die Trasse einen Schlenker über Berlin nehmen. Oder über Jena. Bekommen die weiter ihren ICE - nur hält der da nicht.

2 Std. 20 ohne Verkehrshalt geht übrigens auch ohne Sprinter in Deutschland. Z.B. mit ICE 208 Nürnberg 10:34 Uhr bis Jena Paradies 12:54 Uhr. Ist dann halt nur eher 300 minus.

Wobei: Für Olympische Spiele wäre so ein Konzept gar nicht so übel. Von Hamburg, wo das Eishockey-Turnier stattfindet und die Eiskunstlaufwettbewerbe, in 2,5 Std. nach Garmisch zur Kandahar - why not?

Erklär' das aber mal den Ökos - dass ihre Eisenbahn derart mißbraucht wird... ;-)


Schöne Grüße von

jörg

Dann muß Deutschland größer werden... :-)

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Donnerstag, 08.01.2015, 21:27 (vor 3420 Tagen) @ Blaschke

2,5 Std. * 300 km/h = 750 Kilometer.
Wenn ich bei 300+ mal von der Luftlinie ausgehe, dann können wir quasi den Interregio wiederbeleben: Flensburg - Oberstdorf. Nur eben ohne Zwischenhalt.

Hamburg München sind nur was um die 650 bestenfalls. Müßte die Trasse einen Schlenker über Berlin nehmen. Oder über Jena. Bekommen die weiter ihren ICE - nur hält der da nicht.

Wobei: Für Olympische Spiele wäre so ein Konzept gar nicht so übel. Von Hamburg, wo das Eishockey-Turnier stattfindet und die Eiskunstlaufwettbewerbe, in 2,5 Std. nach Garmisch zur Kandahar - why not?

Erklär' das aber mal den Ökos - dass ihre Eisenbahn derart mißbraucht wird... ;-)

Der Transrapid würde Hamburg - Berlin - München mit bis zu 500 km/h tatsächlich in unter 2,5h schaffen (53 + ca. 90 Min).

Europäisch ginge da was:
Für midestens 1250 Km nostop TR mit 500 km/h bräuche man eine Strecke München - Moskau (1960 km). Das wären sogar fast 4h mit 500 km/h.
Oder über 6h mit Sapsan/ICE +300 km/h.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Dann gleich richtig :-)

Blaschke, Donnerstag, 08.01.2015, 21:44 (vor 3420 Tagen) @ 218 466-1

Hallihallo!

Europäisch ginge da was:
Für midestens 1250 Km nostop TR mit 500 km/h bräuche man eine Strecke München - Moskau (1960 km). Das wären sogar fast 4h mit 500 km/h.
Oder über 6h mit Sapsan/ICE +300 km/h.


Dann am besten Lissabon - Moskau.
Mit (einzigem!) Halt in "Milzau Main Station": http://www.ice-treff.de/index.php?id=324540

YES!


Schöne Grüße von

jörg

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