HSL-Zuid Seifenoper (153): Stadler baut neuen V250? (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 18.06.2013, 10:32 (vor 3983 Tagen)

Vorherige Folgen: 143, 144, 145, 146, 147, 148, 149, 150, 151, 152.


Hallo ICE-Fans,


ich habe dafür entschieden, die Zahl der vorherigen Folgen etwas zu verringern, sonst würde ich mit der Auflistung vorheriger Folgen schon meinen Beitragslimit erreicht haben...

Gut, dann jetzt Folge 153.

Der CEO von AnsaldoBreda ist immer noch der Überzeugung, dass "die Niederländer den Zug absichtlich kaputt gemacht haben, um sein Unternehmen zu beschädigen". Er sei sogar bereit, das vor dem Parlament zu erläutern.
Auch mit der Vereinbarung sei nichts falsch seitens AB; die Züge seien laut Angaben hergestellt worden. Hier wird aber behauptet, dass das Bremssystem der V250 für 160 km/h entworfen war...

Aber AB geht noch weiter: das Unternehmen möchte NS/NMBS erzwingen, die 19 Triebwagen zu beschaffen.

Belgien kann es aber nicht mehr hören. Die Belgier sind es satt und fordern ihr Geld zurück.
"Wir werden nicht bezahlen für ein Produkt voller außerordentlicher Fehler."
Zum Glück haben die Belgier noch keine Triebwagen abgenommen, dies in Gegensatz zu NL.

Hochinteressanter neuer Darsteller in dieser Seifenoper: Stadler!
Das Unternehmen behauptet in 2 Jahren die benötigte Flotte auf die Schienen bringen zu können. Zumindest: die Flotte. Ob die dann auch die Zulassung hat, darüber sagt das Unternehmen nichts.
Vorerst sind die Triebwagen nur 200 km/h schnell, aber 249 km/h seien auch machbar.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Könnte klappen

Alphorn (CH), Dienstag, 18.06.2013, 10:57 (vor 3983 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von Alphorn (CH), Dienstag, 18.06.2013, 10:59

Hochinteressanter neuer Darsteller in dieser Seifenoper: Stadler!
Das Unternehmen behauptet in 2 Jahren die benötigte Flotte auf die Schienen bringen zu können. Zumindest: die Flotte. Ob die dann auch die Zulassung hat, darüber sagt das Unternehmen nichts.
Vorerst sind die Triebwagen nur 200 km/h schnell, aber 249 km/h seien auch machbar.

Wenn das jemand schafft, dann Stadler. Immerhin dauerte es bei der WESTbahn von der Bestellung bis zum fahrplanmässigen Betrieb mit der gesamten Flotte von sieben Zügen nur zweieinhalb Jahre. Und das, obwohl der Zug zum Zeitpunkt der Bestellung noch gar nicht existierte. Weiterer Pluspunkt: Die Werke sind in den nächsten zwei Jahren nicht ausgelastet. Zudem ist die Zuverlässigkeit sehr gut: Die WESTbahn-Züge haben eine Verfügbarkeit von ca. 99.5% (finde die Quelle nicht mehr), was allerdings auch nötig ist, weil es keine Reserve gibt.

Den Sprung von vorher 160 km/h auf 200 km/h hat Stadler (bis auf anfängliche Türprobleme der WESTbahn) problemlos geschafft. Wie schwierig der Sprung von 200 km/h auf 249 km/h ist, kann ich nicht beurteilen; für die TSI ist es aber immerhin die gleiche Klasse. Starke Motoren sind bei Stadler jedenfalls verfügbar. Schwieriger wären wohl die Begegnungen mit 300 km/h schnellen Zügen, welche höhere Anforderdungen an die Druckdichtigkeit stellen (gibt es Doppelspurtunnel auf der HSL Zuid?). Aber all diese Probleme sollte Stadler schon gelöst haben, denn sie bewerben bei der Ausschreibung von HGV-Zügen der SBB (auch 249 km/h und einstöckig). Diese Züge sollten gut nach NL passen.

HSL Zuid-Tunnel

Sören Heise, Region Hannover, Dienstag, 18.06.2013, 11:31 (vor 3982 Tagen) @ Alphorn (CH)

Moin,

die Tunnel im Bereich der Schnellfahrstrecke sind eingleisig. Könnte sein, daß der Tunnel in Rotterdam mehrere Gleise pro Röhre hat, aber da fährt man ohnehin nicht schnell.


Viele Grüße,
Sören

HSL Zuid-Tunnel

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 18.06.2013, 15:27 (vor 3982 Tagen) @ Sören Heise

Hallo Sören,

die Tunnel im Bereich der Schnellfahrstrecke sind eingleisig.

1. der Groene Harttunnel ist einröhrig, doppelspurig. Zwischen beiden Gleisen befindet sich eine Trennwand.
2. die restlichen Tunnel der HSL-Zuid sowie der Willemstunnel in Rotterdam sind Absenktunnel wobei jedes Gleis einen eigenen Tunnelkasten hat.
3. der Tunnel Barendrecht ist offen gebaut und besteht aus 9 Gleisen, wobei die beiden Gleise der HSL-Zuid zusammen einen Tunnelkasten haben.

Könnte sein, daß der Tunnel in Rotterdam mehrere Gleise pro Röhre hat [1], aber da fährt man ohnehin nicht schnell [2].

1: nope, 2: yep.

Tunnel Barendrecht ist über die HSL-Zuid Gleise mit 160 km/h befahrbar.


gruß,

Oscar (NL).

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HSL Zuid-Tunnel

Sören Heise, Region Hannover, Dienstag, 18.06.2013, 15:32 (vor 3982 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo Oscar,

für mich als Fahrgast sah es nach eingleisigen Tunneln aus. ;-)
Ob es nun zwei Röhren sind oder eine Trennwand, ist das nicht für die Druckdichtigkeit egal? Entgegenkommende Züge merkt man nicht. Oder gibt es offene Verbindungen zwischen den Gleisen?


Viele Grüße,
Sören

Hat Stadler auch schon Mehrsystem-Erfahrung?

Steffen, Dienstag, 18.06.2013, 11:37 (vor 3982 Tagen) @ Alphorn (CH)

- kein Text -

--
[image]

RABe 524, aber nur für Regionalverkehr mit vmax 160 km/h.

Twindexx, St. Gallen (CH), Dienstag, 18.06.2013, 11:45 (vor 3982 Tagen) @ Steffen

- kein Text -

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

Wo sind die V250 Züge?

JumpUp, Dienstag, 18.06.2013, 12:19 (vor 3982 Tagen) @ Twindexx

Stehen die Züge sich in den Niederlanden die Räder platt oder wurden die alle schon nach Italien überführt?

Wer weiß was?

Amsterdam Watergraafsmeer

Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 18.06.2013, 12:38 (vor 3982 Tagen) @ JumpUp
bearbeitet von Fabian318, Dienstag, 18.06.2013, 12:39

Stehen die Züge sich in den Niederlanden die Räder platt oder wurden die alle schon nach Italien überführt?

Die werden sicher noch in den Niederlanden bzw. ggf. auch in Belgien noch stehen. AB wird die wohl nicht schon zurückgenommen haben, wenn sie die Abnahme der Züge doch notfalls auch gerichtlich durchsetzen wollen.

Wobei ich jetzt natürlich nicht weiß, ob einige der Züge, die noch nicht abgenommen sind, vielleicht noch in Italien stehen oder alle schon nach Amsterdam gebracht wurden.

siehe hier

Lumi25, Dienstag, 18.06.2013, 13:05 (vor 3982 Tagen) @ Alphorn (CH)

Könnte klappen

Twindexx, St. Gallen (CH), Dienstag, 18.06.2013, 13:27 (vor 3982 Tagen) @ Alphorn (CH)

Hoi,

Immerhin dauerte es bei der WESTbahn von der Bestellung bis zum fahrplanmässigen Betrieb mit der gesamten Flotte von sieben Zügen nur zweieinhalb Jahre.

Du vergisst, dass auch die SBB-Kiss für Zulassungsfahrten mitverwendet wurden und dass für die Westbahn das Cross-Acceptance gegriffen hat. Das wird für Belgien/Niederlande nicht gehen. Realistisch ist von folgendem Zeitplan auszugehen:

1 Jahr: Ausschreibungsverfahren
1 Jahr: Konstruktion (Andere Anforderungen, andere Betreiberwünsche)
1 Jahr: Bau der ersten Züge
1 Jahr: Zulassungsprozess + Beginn Serienproduktion
1 Jahr: Fertigstellung der restlichen Züge

Das macht fünf Jahre. Alles andere sind grossspurige Werbelügen - aber wie stand es letztens mal in der SER: Wer besser lügt, erhält den Auftrag. Auf zwei Jahre kommt man nur, wenn nur die Zeit zwischen Auftragsvergabe und erstem Rollout beachtet wird.

Wie schwierig der Sprung von 200 km/h auf 249 km/h ist, kann ich nicht beurteilen; für die TSI ist es aber immerhin die gleiche Klasse.

Das sind vor allem überproportional steigende Anforderungen ans Fahrwerk und der Druckertüchtigung der Wagenkästen, welche unabhängig der TSI-Klasse sind.

Starke Motoren sind bei Stadler jedenfalls verfügbar.

Du meinst bei der TSA in Wien, Stadler selbst baut keine Motoren. ;-)

Aber all diese Probleme sollte Stadler schon gelöst haben, denn sie bewerben bei der Ausschreibung von HGV-Zügen der SBB (auch 249 km/h und einstöckig).

Bei dieser Ausschreibung konnte kein Anbieter wenigstens 85% der Mindestanforderungen erfüllen können. Nun behilft man sich bei den SBB erstmal mit neuen Preisofferten - bei ungewissem weiteren Verlauf der Ausschreibung.


Grüsse aus der Ostschweiz.

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[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

HSL-Zuid Seifenoper (153.1): AB-Chef versteht Kritik nicht.

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 19.06.2013, 09:04 (vor 3982 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo ICE-Fans,


gestern gab es dann die Parlamentssitzung in der der AB-Chef seine Stellungnahme verteidigt hat. 1, 2.
Er erkennt sich nicht in den Vorwürfen der Niederländer.

Es ist doch logisch dass der Zug bei Tempo 250 plattgeht wenn es schneit.
Eure Bahn liegt doch auch platt wenn es mal schneit?

Ja, es lag im "fatalen Wochenende" Schnee auf dem Grundstück.
Nein, es hatte nicht geschneit. Wenn Schnee liegt, funktioniert unsere Bahn normal.

Dann zeigte er ein Dokument von 11.01.2013, eine Woche vor dem fatalen Wochenende.
Das Dokument betraf eine Zufriedenstellung seitens der NS bezüglich V250; die Problemchen seien lösbar und "weniger wichtig".
Und nach einem Schneeschauerchen müssen gleich 19 Triebwagen in die Tonne?

Dann die 2000 Strafpunkte-Saga.
Schade, dass wir das von Twitter & Co erfahren mußten. Wir haben diese Erfahrungsberichte niemals offiziell bekommen.
Ehemaliger NS-Chef Bert Meerstadt ist damit nicht einverstanden.
Wir haben Euch angeschrieben. Dass vermutlich jemand bei Euch das Geschriebene verloren hat, dafür können wir nichts.

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Man würde denken, dass AnsaldoBreda hier der einzige Sündebock sei. Das ist aber nicht so; NS hat Mitschuld.
So ist die Politik kritisch gegenüber die Fyra/V250-Surrogate die NS präsentiert hat.
NS, Ihr habt vom Fyra einen Schutthaufen gemacht!
Das fing dann schon an bei der Auftragsvergabe, wo NS soviel geboten hat, dass in anderen Bereichen gespart werden muß. Auch wird genörgelt, dass es die klassische Direktverbindung Amsterdam-Brüssel nicht mehr gibt.
Selber sehe ich da das Problem nicht; als K-F in Betrieb ging, entfiel ja auch die klassische Direktverbindung Köln-München, diese endete ja in Stuttgart.

Dennoch sieht die Staatssekretärin vorerst keinen Anlaß, NS die Konzession zu entziehen.
Wenn NS heute schon die Konzession verlieren würde, wäre die Strecke in kurzer Zeit komplett betrieblos, und der Staat würde mindestens 100 Millionen Euros pro Jahr an Einnahmen verlieren. Das ist dem Volk in Krisenzeiten unverteidigbar.
Aber auch der Bahnbetrieb im Rest des Landes wäre gefährdet, weil die HSL-Zuid Bestandteil der Kernnetzkonzession ist/wird.

Das aktuelle Zugangebot wird in diesem Jahr ausgebaut.

- Ab 1. Juli: 6 extra IC-Zugpaare Roosendaal-Antwerpen, welche die 8 aktuellen IC-Zugpaare Den Haag-Brüssel verstärken.
- Ab 7. Oktober sind 10 IC-Zugpaare Den Haag-Brüssel vorgesehen
- Ab 15. Dezember sind 12-16 IC-Zugpaare Den Haag-Brüssel vorgesehen, sowie 9-10 Thalys-Zugpaare Amsterdam-Paris und 2 Zugpaare Amsterdam-Brüssel (ggf. Lille)

Hier fehlt aber die Verbindung Breda-Antwerpen. Die ist aber nicht vor 2015 vorgesehen. Es dauert noch mindestens ein Jahr bevor die Traxx-Maschinen eine BE-Zulassung haben (oder die Benelux-Traxxe eine HSL-Zulassung).
8 Zugpaare sind vorgesehen. Manche Politiker verstehen das nicht.
Wieso kann man auf Arnhem-Emmerich Stundentakt betreiben und hier nicht?


gruß,

Oscar (NL).

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