RE Bremerhaven-Hannover ab 2013/14? (Allgemeines Forum)

rotfuxx, Donnerstag, 06.10.2011, 19:33 (vor 4610 Tagen)
bearbeitet von rotfuxx, Donnerstag, 06.10.2011, 19:34

Zum Abschluss eines Berichts über die Fertigstellung der Bremerhavener Hauptbahnhofs erwähnt Radio Bremen, dass zum Fahrplanwechsel 2013/14 ein weiterer RE nach Hannover fahren soll. Das war mir komplett neu. Ist das nur angedacht oder bereits in trockenen Tüchern?

Link:
http://www.radiobremen.de/nachrichten/land_und_leute/lalebahnhofbremerhaven100.html

Den renovierten Hauptbahnhof, den ich als Bremer nur sporadisch besuche, finde ich im Übrigen sehr gelungen. Ein bisschen irritiert ist allerdings, dass der verschwenkte Ausgang nun nicht mehr direkt auf den Durchgang zum Busbahnhof führt.

Wie sieht es eigentlich sonst mit anderen Möglichkeiten aus, den Bahnverkehr in Bremerhaven auszubauen?

Gibt es konkretere Pläne

- zur Reaktivierung des Haltepunkts Speckenbüttel,

- zur Verlängerung des ICE München-Bremen nach Bremerhaven

- zur verbesserten Anbindung des ColumbusCruiseCenter?

Bremerhaven erholt sich schließlich mittlerweile von seinem langen Sinkflug. Einige Bereich sind sogar richtig vorzeigbar (Havenwelten, FH-Bereich, Fischereihafen). So etwas könnte sich schließlich auch mal in der Verkehrsinfrastruktur widerspiegeln.

Ok, sind jetzt ein paar viele Fragen auf einmal. Die RE-Geschichte interessiert mich am meisten.

Kein ICE nach Bremerhaven geplant

Matze86, München, Donnerstag, 06.10.2011, 20:48 (vor 4610 Tagen) @ rotfuxx

- kein Text -

Ausschreibung?

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 07.10.2011, 09:42 (vor 4610 Tagen) @ rotfuxx

Moin!

Eventuell könnte es da einen Zusammenhang geben mit der Ausschreibung bzw. Vergabe der RE-Verkehre. Genaues weiß ich leider nicht. Vielleicht schaust Du Dir unter http://www.lnvg.de/downloads/ -> Broschüren und Flyer mal das SPNV-Konzept 2013+ an, was da zum Thema drinsteht.

Wie's fahrplanmäßig hinhauen soll, ist mir aber unklar. Gut, die zweistündlichen RE Hannover - Bremen könnte man einfach verlängern und dafür den RE Osnabrück - Bremerhaven ab Bremen generell nur noch zweistündlich alternierend fahren lassen.

Allerdings müßte der RE H - BHV in Bremen eine Viertelstunde stehen, damit er nicht auf die Regio-S-Bahn aufläuft (deren aktueller Fahrplan zugrundegelegt). Da weiß ich nicht, wie das in Bremen gleisbelegungsmäßig klappt.

Viele Grüße, Sören

--
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Öfter mal was Neues...

fjk, Freitag, 07.10.2011, 09:56 (vor 4610 Tagen) @ Sören Heise

die zweistündlichen RE Hannover - Bremen könnte man einfach verlängern

[...]

Allerdings müßte der RE H - BHV in Bremen eine Viertelstunde stehen,


Moin,

hatten wir das nicht schonmal? "Früher" fuhren Silberlinge und Bm nicht nur von Bremen nach Bad Harzburg, sondern in die andere Richtung ziemlich sicher auch nach Bremerhaven.

Und nicht ganz so früher stand der Star-RE zumindest auf dem Weg nach Ostsüden auch eine gute Viertelstunde in Bremen. Daraus sind inzwischen 14 Minuten geworden...

... es ist also nicht nur seit über 40 Jahren nichts unmöglich, sondern auch sehr schwierig, etwas wirklich Neues herzuzaubern.

Ach ja: der angedeutete Zweistundentakt wäre doch gar keine so schlechte Idee?

verbindet viel mit Bremerhaven
fjk

E? WC!

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 07.10.2011, 12:51 (vor 4609 Tagen) @ fjk

Moin!

Nö, ich habe nicht gegen eine Direktverbindung Hannover - Bremerhaven.
Auch nicht gegen eine Standzeit in Bremen. Zwar ist vorne rechts im Tunnel jetzt Kamps, aber hinten ist ein anderer Bäcker, da bekommt man was vernünftiges. Auch in 14 Minuten.

Ob es früher direkte Eilzüge Hannover - Bremerhaven gab, weiß ich nicht. Auf jeden Fall den Weser-City. Zwei Beiträge in gewohnter Rolf Köstner-Qualität.

Viele Grüße, Sören

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Danke für die Bildlinks - mit unaktuellen Anschlussfragen

fjk, Freitag, 07.10.2011, 13:41 (vor 4609 Tagen) @ Sören Heise

Ob es früher direkte Eilzüge Hannover - Bremerhaven gab, weiß ich nicht. Auf jeden Fall den Weser-City. Zwei Beiträge in gewohnter Rolf Köstner-Qualität.

Sehr hübsch, danke. Zumindest einen davon hatte ich früher schonmal betrachtet, aber Wiedersehen ist ja nicht unbedingt schlecht. Zumal öfter mal was Neues auffällt: beim einzigen Bild aus Bremerhaven, im ersten Beitrag, finden deutlich sichtbar Bauarbeiten am Bahnhof statt. Am 11. April 1989. Ob das diejenigen sind, deren Abschluss wir dieses zarte Bäumchen zu verdanken haben?

Und für die Kursbuchexperten und alle Wolfsburger ein Wochenendrätsel aus dem zweiten Beitrag: 10. April 1993, "DR 112 004 durcheilt mit dem IR 2743, Norddeich – Dresden, den Bf Nienburg/Weser". Ich hätte gedacht, IR hätten (immer) in Nienburg gehalten (was soll sonst der Unterschied zum WC/OC sein). Tatsächlich ein verfrühtes Geschenk aus Wolfsburg? Oder planmäßig? Oder einfach ungeschickte Wortwahl?

Apropos IR (und damit wieder im Thema): zumindest ein solcher fuhr abends auch von Hannover nach Bremerhaven, Mitte der 90er, mit ICE-Anschluss aus München.

besimt sich
fjk

Brötchen in Bremen

rotfuxx, Freitag, 07.10.2011, 15:29 (vor 4609 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von rotfuxx, Freitag, 07.10.2011, 15:30

Auch nicht gegen eine Standzeit in Bremen. Zwar ist vorne rechts im Tunnel jetzt Kamps, aber hinten ist ein anderer Bäcker, da bekommt man was vernünftiges. Auch in 14 Minuten.

Moin Sören,

ich kann Dir nur den neuen Better Life (oder so) empfehlen. Der hat zwar saftige Preise, aber auch saftige Brötchen. Statt diese aufgepumpten Anabolika-Brötchen bekommst Du da noch richtig was mit Substanz. Meine Favoriten sind die runden Dunklen (89 Cent, wenn ich mich recht erinnere). Probier's mal. Was besseres als den Kamps-Tod findest Du da auf alle Fälle, auch wenn das Konzept ein bisschen wie hippes Reformhaus wirkt.

Nur Option in 2013+

rotfuxx, Freitag, 07.10.2011, 15:24 (vor 4609 Tagen) @ Sören Heise

Eventuell könnte es da einen Zusammenhang geben mit der Ausschreibung bzw. Vergabe der RE-Verkehre. Genaues weiß ich leider nicht. Vielleicht schaust Du Dir unter http://www.lnvg.de/downloads/ -> Broschüren und Flyer mal das SPNV-Konzept 2013+ an, was da zum Thema drinsteht.

Also in der Broschüre ist es nur als Option enthalten - ohne weitere Erläuterungen. So weit war mein Kenntnisstand auch. Der Radio-Bremen-Beitrag hört sich aber danach an, als ob da jetzt was genaueres feststehen würde (oder es wurden Absichtserklärungen in einer der Ansprache als Planungen interpretiert).

Wie's fahrplanmäßig hinhauen soll, ist mir aber unklar. Gut, die zweistündlichen RE Hannover - Bremen könnte man einfach verlängern und dafür den RE Osnabrück - Bremerhaven ab Bremen generell nur noch zweistündlich alternierend fahren lassen.

Nur so könnte ich es mir vorstellen.


Allerdings müßte der RE H - BHV in Bremen eine Viertelstunde stehen, damit er nicht auf die Regio-S-Bahn aufläuft (deren aktueller Fahrplan zugrundegelegt). Da weiß ich nicht, wie das in Bremen gleisbelegungsmäßig klappt.

Ich habe von so etwas nicht so viel Ahnung, aber gefühlt geben die Bremer Kapazitäten es nicht her, dass da einfach mal zusätzlich ein Zug 15 Minuten ein Gleis blockiert.

Bahnsteige in Bremen?

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 07.10.2011, 15:45 (vor 4609 Tagen) @ rotfuxx

Danke für die Info.

Ich habe von so etwas nicht so viel Ahnung, aber gefühlt geben die Bremer Kapazitäten es nicht her, dass da einfach mal zusätzlich ein Zug 15 Minuten ein Gleis blockiert.


Die Frage ist, wie es auf dem Bahnsteig hinter den Gütergleisen aussehen wird. Mit dem Viertelstundentakt nach Vegesack schlecht, nehme ich an.

Ob es sinnvoll wäre, Bahnsteig 2/3 zu nehmen?

Auf Gleis 1 die Nordwestbahn Ri. Nordenham, Zwischenahn, Vechta.
Auf Gleis 2 die ICs - da wäre ein bahnsteiggleicher Übergang drin. Vechta könnte man da, wie jetzt auch, eventuell mit unterbringen.
Auf Gleis 3 die REs. IC (wie bisher) und RE würden sich dann dicht hinter den Bahnsteigen begegnen, leider kann ich nicht sagen, ob das für den RE möglich ist.

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Zum anderen Beitrag: Letztes Mal (ich weiß gar nicht mehr, wo ich da her kam, vermutlich aus Sebaldsbrück

[image]

), war's ein Blau- oder Johannisbeermuffin.

Viele Grüße, Sören

Bahnsteige in Bremen?

philundso, Freitag, 07.10.2011, 16:26 (vor 4609 Tagen) @ Sören Heise

Bremen hat 9 Bahnsteige, das sollte doch locker für alle Züge reichen, oder fahren bei uns tatsächlich SO viele Züge? Immer wenn ich da bin ist minimal ein Gleis frei.

Sinnvolle Gleisbelegungen

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 07.10.2011, 16:38 (vor 4609 Tagen) @ philundso

Bremen hat 9 Bahnsteige, das sollte doch locker für alle Züge reichen, oder fahren bei uns tatsächlich SO viele Züge? Immer wenn ich da bin ist minimal ein Gleis frei.

Nun, so kann man die Strecke gen Delmenhorst nur von den ersten drei Bahnsteiggleisen (und den für Personenverkehr irrelevanten Gütergleisen) erreichen.
Es wäre auch wenig sinnvoll, den IC Ruhrgebiet - Hamburg, der ja normalerweise hinten fährt, quer über alle Gleise nach Gleis 1 zu schicken und nach dem Halt wieder quer über alle Gleise zurück.
Ein freies Gleis bedeutet daher nicht unbedingt, daß es auch vom Zug benutzt werden kann, der am Einfahrtsignal steht. ;-)

Viele Grüße, Sören

Fakten falsch, Schluss richtig?

fjk, Freitag, 07.10.2011, 16:38 (vor 4609 Tagen) @ philundso

Bremen hat 9 Bahnsteige, das sollte doch locker für alle Züge reichen,

Moin,

fast: neun Bahnsteiggleise an fünf Bahnsteigen. Neun Bahnsteige - na ja, bei mindestens durchschnittlich anderthalb Gleisen pro Bahnsteig sollte es da wirklich Lücken geben. Aber die gibt es wahrscheinlich auch so, wie Deine Beobachtungen bestätigen.

"Früher" gab es noch ein operatives Bahnsteiggleis 2 Nord oder so ähnlich - aber der Gleisplan gibt da nichts eigenes für her und wahrscheinlich handelt es sich im Gegensatz zum "alten" Gleis 2a tatsächlich schlicht um einen Gleisabschnitt statt um ein Stummelchen?

bestandsdokumentiert
fjk

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