SEV zw. Landeck bzw. Ötztal und Bludenz vom 6. - 21. August (Allgemeines Forum)

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Mittwoch, 20.07.2011, 22:28 (vor 4683 Tagen)

Hallo!

Von 6. August (07.25 Uhr) bis 21. August (bis 20.00 Uhr) finden heuer Modernisierungsarbeiten entlang der Arlbergstrecke statt. So werden beispielsweise am Höllentobelviadukt neue Gleise verlegt, der Engelwandtunnel modernisiert und eine neue Brücke über die Ötztaler Ache errichtet.
In dieser Zeit ist kein Zugverkehr über den Arlberg möglich. Stattdessen wird es folgende Ersatzmaßnahmen geben:
Sperre der Strecke Landeck-Zams – Bludenz (6. – 16. August):
Der Zugverkehr endet in Bludenz bzw. in Landeck-Zams. An beiden Stationen wird ein ÖBB-Personal zur Unterstützung der Fahrgäste im Einsatz sein.

Für die Züge im Tagesverkehr fahren auf der Strecke Bludenz – Landeck-Zams Schienenersatzverkehrsbusse von Bludenz nach Langen/ Arlberg sowie St. Anton/ Arlberg (und retour).
Im Schienenersatzverkehr ist keine Fahrradmitnahme möglich.

Die Züge im Nachtverkehr werden ab Salzburg über München, Lindau und Feldkirch umgeleitet. Dies betrifft die Züge
- EN 246 (Autoreisezug Wien – Bregenz)
- EN 247 (Autoreisezug Bregenz – Wien)
- D 414/ 15464 (Beograd – Feldkirch)
- D 415/ 15465 (Feldkirch – Beograd)
- EN 464 (Graz – Zürich)
- EN 465 (Zürich – Graz)
- EN 466 (Budapest – Zürich)
- EN 467 (Zürich – Budapest).
Für Fahrgäste dieser Züge, die an einem der regulären Zwischenhalte aussteigen wollen, wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Die Züge 5569, 5577 und 5601 fahren in dieser Zeit nicht auf ihrer gewohnten Strecke Lindau – Feldkirch, sondern auf der verlängerten Strecke Lindau – Bludenz.

Sperre der Strecke Ötztal – Bludenz (17. – 21. August):
Der Zugverkehr endet in Bludenz bzw. in Ötztal. An beiden Stationen wird ein ÖBB-Personal zur Unterstützung der Fahrgäste im Einsatz sein.

Für die Züge im Tagesverkehr fahren auf der Strecke Bludenz – Ötztal Schienenersatzverkehrsbusse. Dabei gibt es eigene Busse
- von Bludenz nach Langen/ Arlberg, St. Anton/ Arlberg und Imst (und retour)
- von Langen/ Arlberg und St. Anton/ Arlberg nach Ötztal (und retour)
- dazu kommen Busse von Ötztal nach Imst (und retour)
- von Imst nach Landeck-Zams (und retour)
Im Schienenersatzverkehr ist keine Fahrradmitnahme möglich.

Die Züge im Nachtverkehr werden ab Salzburg über München, Lindau und Feldkirch umgeleitet. Dies betrifft die Züge
- EN 246 (Autoreisezug Wien – Bregenz)
- EN 247 (Autoreisezug Bregenz – Wien)
- D 414/ 15464 (Beograd – Feldkirch)
- D 415/ 15465 (Feldkirch – Beograd)
- EN 464 (Graz – Zürich)
- EN 465 (Zürich – Graz)
- EN 466 (Budapest – Zürich)
- EN 467 (Zürich – Budapest).
Für Fahrgäste dieser Züge, die an einem der regulären Zwischenhalte aussteigen wollen, wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Die Züge 5569, 5577 und 5601 fahren in dieser Zeit nicht auf ihrer gewohnten Strecke Lindau – Feldkirch, sondern auf der verlängerten Strecke Lindau – Bludenz.

Straßenverkehrs- bzw. umleitungsbedingt können sich die Reisezeiten gegenüber dem herkömmlichen Fahrplan verlängern. Details dazu können Sie ab Ende Juli der ÖBB-Streckeninformationskarte entnehmen oder im ÖBB-CallCenter 05-1717 (österreichweit zum Ortstarif) erfahren.

Diese Arbeiten finden statt, um Ihnen ein leistungsfähiges und sicheres Schienennetz zur Verfügung stellen zu können.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten!

Quelle: ÖBB

m b g,
Anoj

Danke für die Info!

GUB, Bremen, Mittwoch, 20.07.2011, 22:40 (vor 4683 Tagen) @ Anoj 1

- kein Text -

SEV zw. Landeck bzw. Ötztal und Bludenz vom 6. - 21. August

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 21.07.2011, 07:53 (vor 4682 Tagen) @ Anoj 1

Hallo Anoj 1,


Danke für die Infos.
Vielleicht werde ich mal absichtlich die Strecke in der Bauzeit "fahren" = Arlbergstrecke mit Bus statt Bahn.

S.i.w. verkehren auf dieser Strecken auch railjet und Transalpin.
Dann wird also aus dem railjet ein "Busjet" (Einsatz von Euren hochkomfortablen Intercitybussen?)
Der Transalpin wird also auch gebrochen. Erinnere mich, dass der Zug auch mal via München umgeleitet wurde, kann mich andererseits nicht vorstellen dass 2x218 die 14 Wagen über die Steilstreckenabschnitte kriegen.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

SEV zw. Landeck bzw. Ötztal und Bludenz vom 6. - 21. August

611003 3, Donnerstag, 21.07.2011, 08:23 (vor 4682 Tagen) @ Oscar (NL)

Der Transalpin wird also auch gebrochen. Erinnere mich, dass der Zug auch mal via München umgeleitet wurde, kann mich andererseits nicht vorstellen dass 2x218 die 14 Wagen über die Steilstreckenabschnitte kriegen.

Dann nimm' halt drei ;-). Zwei bekommen einen 8-9 Wagen-EC da hoch, dann schaffen drei 218 auch 14 Wagen. Sofern der Transalpin keine besonderen Wagen enthält, die sich nicht mit der 218 vertragen.

Die berühmten Arlbergumleiter meist mit 232/233/234

GUB, Bremen, Donnerstag, 21.07.2011, 11:23 (vor 4682 Tagen) @ 611003 3
bearbeitet von GUB, Donnerstag, 21.07.2011, 11:25

Allerdings waren das zumeist Güterzüge und Nachtzüge (EN Wiener Walzer Zürich-Wien bzw. Wien-Zürich?).
Fotografen und Soundliebhaber der Ludmillas postierten sich daher im Allgäu (teils wurden die E-Loks am Zug drangelassen).

Mfg

Dreimal 218?

fjk, Donnerstag, 21.07.2011, 12:16 (vor 4682 Tagen) @ 611003 3
bearbeitet von fjk, Donnerstag, 21.07.2011, 12:17

Der Transalpin wird also auch gebrochen. Erinnere mich, dass der Zug auch mal via München umgeleitet wurde, kann mich andererseits nicht vorstellen dass 2x218 die 14 Wagen über die Steilstreckenabschnitte kriegen.


Dann nimm' halt drei ;-). Zwei bekommen einen 8-9 Wagen-EC da hoch, dann schaffen drei 218 auch 14 Wagen. Sofern der Transalpin keine besonderen Wagen enthält, die sich nicht mit der 218 vertragen.

Holla!

Nach Wochen endlich mal wieder eines unserer Lieblingsthemen. Da frag ich doch mal ganz scheinheilig nach: 218 in Dreifachtraktion - geht das überhaupt?

Glücklicherweise gibt's die Antwort schon: ja (Stichwort: Schiebedienste MWB), wenn die Maschinen nicht mit moderner ZWS ausgestattet sind, und das sind nur wenige. Das bedeutet aber gleichzeitig, dass sie nicht vom Steuerwagen gefahren werden können (was hier nicht gefragt war).

Trotzdem schliessen sich neben den verschiedenen unbeantworteten aus dem verlinkten Beitragsbaum noch zwei weitere Fragen an - eine technisch, eine verschwörungsphilosophisch:

Erst einmal zur Technik: ein Ergebnis der alten Betrachtungen war, dass die moderne ZWS nur zwei Kommunikationspartner verträgt, also Lok und Steuerwagen oder zwei Loks. Da ich erstens nicht glaube, dass zwei Großdiesel nicht so ziemlich jeden (Reise-)Zug ziemlich überall hochkriegen, und mich zweitens erinnere, dass auch bei langen Zügen die zweite Lok vor allem für die Stromversorgung von Personen- und Futterkühlanlagen gebraucht wird, stellt sich die ergänzende Frage: muss die zweite (oder hier vielleicht: die dritte) Lok überhaupt im Sinne der Traktion "gesteuert" werden? Würde es nicht reichen, wenn die als ungesteuerter Generatorwagen mitfährt (Vergleichsbeispiel bei der Ex-NVAG) und nur die Sammelschiene speist? Ginge das technisch? Die Lok müsste ja von der ZWS abgeklemmt werden und quasi autonom dauerhaft Strom liefern. Die Stromlieferung muss ja unabhängig von der Traktion sein, denn das Licht geht im Stand nicht aus. Demnach also eher eine Frage der Verkabelung.
Wenn beide Ideen stimmen, also dass eine (hier zwei) Lok zum Ziehen reicht und die zweite (hier dritte) nur als Kraftwerk mitfährt, dann müsste bei den Marschbahn- und Allgäu-IC ja auch eine Konfiguration mit Steuerwagen möglich sein: der steuerte dann eben nur die Traktionslok, während das rollende Kraftwerk unabhängig vor sich hin wummerte. Ginge das?

Und nun die Philosophie: Dreimal 218 ist 654. Sechs-Fünf-Vier. Ist das der Countdown zur Ablösung dieser Baureihe, der mit diesem blasphemischen Kommentar endgültig in Gang gesetzt worden ist?

zahlenjongliert
fhjk

Dreimal 218!

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Donnerstag, 21.07.2011, 17:46 (vor 4682 Tagen) @ fjk

3x 218 an der Spitze ist mit Sondergenehmigung zulässig. ZWS-218 können auch ohne ZWS fahren, sonst ginge ja nichts mehr mit Bnrdzf mit "Karlsruher" Kopf.
1x 218 schafft auch den EC mit 9 Wagen +Klima + Restaurant. Am 11.Juni selbst gesehen bei EC 197, der mir auf der Heimfahrt von der MüNüX-Umleitung in Oberstaufen so begegnet ist.
Und mit 4 n-Wagen die "Höllentalbahn" hinauf war 1988-1995 beim "Kleber-Express" planmäßig (Ab 1996 gab es Schub-Unterstützung durch 143, Fallweise 101.) Die selbe Strecke haben die beiden (damaligen bunten) Tourisik-Zug 218 416-6 + 218 418-2 auch mit den farblich passenden 12 Wagen geschafft.
Also 2x218 schaffen locker 14 Wagen über's Allgäu. Haben übrigens die 210.0 mit Gasturbine in den 1970ern auch alleine geschafft.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
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Dreimal 218 - bleibt doch wieder alles a-n-ders?

fjk, Freitag, 22.07.2011, 09:26 (vor 4681 Tagen) @ 218 466-1

3x 218 an der Spitze ist mit Sondergenehmigung zulässig. ZWS-218 können auch ohne ZWS fahren, sonst ginge ja nichts mehr mit Bnrdzf mit "Karlsruher" Kopf.

Moin,

huch! Ich dachte, es gäbe auch eine ganze Reihe 218 ohne ZWS - die dann eben an die n-Wagen können? Naja, dass man das entsprechende Gerät ausschaltet, ist auch vorstellbar.

Weiterhin also viele Dieselrätsel. Hoffentlich bleubt uns ein "Ersatz" noch lange erspart, damit diese Rätsel alle noch am "lebenden Objekt" geklärt werden können;-)

forscht
fjk

Dreimal 218 - bleibt doch wieder alles a-n-ders?

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Freitag, 22.07.2011, 18:38 (vor 4681 Tagen) @ fjk
bearbeitet von 218 466-1, Freitag, 22.07.2011, 18:39

3x 218 an der Spitze ist mit Sondergenehmigung zulässig. ZWS-218 können auch ohne ZWS fahren, sonst ginge ja nichts mehr mit Bnrdzf mit "Karlsruher" Kopf.


Moin,

huch! Ich dachte, es gäbe auch eine ganze Reihe 218 ohne ZWS - die dann eben an die n-Wagen können? Naja, dass man das entsprechende Gerät ausschaltet, ist auch vorstellbar.

Die ZWS/ZDS wurde nur zusätzlich zur KWS eingebaut. Diese 218 haben beides, wie auch die Bnrbdzf, Bnrdzf, Bydzf mit "Wittenberger" Kopf. Diese können von allen 218 und auch von 101, 110, 111, 120, 146, 182... geschoben werden.


Weiterhin also viele Dieselrätsel. Hoffentlich bleubt uns ein "Ersatz" noch lange erspart, damit diese Rätsel alle noch am "lebenden Objekt" geklärt werden können;-)

forscht
fjk

Naja, die 246 TRAXX 3 sind schon bestellt und sollen im Dezember 2013 zunächst in Mühldorf und Kempten einige 218 ablösen.

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MET - Der beste Zug den es je gab
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Videolink zu 3x218

611003 3, Sonntag, 24.07.2011, 19:03 (vor 4679 Tagen) @ 218 466-1

Klick: Hier!

Noch ein Videolink zu 3x218

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Sonntag, 24.07.2011, 19:16 (vor 4679 Tagen) @ 611003 3
bearbeitet von 218 466-1, Sonntag, 24.07.2011, 19:16

Klick: Hier!
P.S. Mit "mir" an der Spitze :)

--
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SEV zw. Landeck bzw. Ötztal und Bludenz vom 6. - 21. August

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Donnerstag, 21.07.2011, 16:06 (vor 4682 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo!

S.i.w. verkehren auf dieser Strecken auch railjet und Transalpin.

railjet: Ja, Transalpin: Nein, da dieser bereits Geschichte ist. (heute RJ Wien - Zürich)
Außerdem gibt's auf der Strecke einige wenige ÖBB-IC/EC und den IC 118/119.

Dann wird also aus dem railjet ein "Busjet" (Einsatz von Euren hochkomfortablen Intercitybussen?)

Nein, schön wär's. Die ÖBB können mit der Anzahl ihrer ÖBB-IC-Busse gerade den Verkehr auf den Relationen Graz - Klagenfurt und Klagenfurt - Venezia gewährlesiten.

Der Transalpin wird also auch gebrochen. Erinnere mich, dass der Zug auch mal via München umgeleitet wurde, kann mich andererseits nicht vorstellen dass 2x218 die 14 Wagen über die Steilstreckenabschnitte kriegen.

...wie gesagt, den Transalpin gibt's leider nicht mehr...

m b g,
Anoj

Frage zu SEV zw. Landeck bzw. Ötztal und Bludenz

KRM, NRW, Donnerstag, 21.07.2011, 13:26 (vor 4682 Tagen) @ Anoj 1

Schade! Ich hatte mich schon so auf eine Fahrt über den Arlberg gefreut.

Weiss zufällig jemand ob die Nachtzüge in Lindau bzw München halten und wie sie genau verkehren ? Auf der ÖBB Seite habe ich nur den Hinweis gefunden, dass diese ab Feldkirch über Lindau umgeleitet werden. Aber das macht doch keinen Sinn wenn man von Bregenz nach Feldkirch fährt und dann wieder zurück nach Lindau...
Ist mit Verspäteter Ankunft zu rechnen?

Schonmal vielen Dank im Vorraus!

Lukas

Frage zu SEV zw. Landeck bzw. Ötztal und Bludenz

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Donnerstag, 21.07.2011, 15:59 (vor 4682 Tagen) @ KRM
bearbeitet von Anoj 1, Donnerstag, 21.07.2011, 16:00

Hallo!

Weiss zufällig jemand ob die Nachtzüge in Lindau bzw München halten und wie sie genau verkehren ? Auf der ÖBB Seite habe ich nur den Hinweis gefunden, dass diese ab Feldkirch über Lindau umgeleitet werden. Aber das macht doch keinen Sinn wenn man von Bregenz nach Feldkirch fährt und dann wieder zurück nach Lindau...

S.i.W. halten die Züge in Bregenz und Dornbirn. Auch in Lindau Hbf wird gehalten, da dort ein Lokwechsel notwendig ist. Allerdings nicht offiziell zum Ein- oder Aussteigen. Wenn du im Sitzwagen fährst oder im Liege-/ Schlafwagen auf einen kulanten Zugbegleiter triffst, kannst du auch dort evtl. aussteigen. S.i.W. wird in München nicht gehalten (evtl. München Ost für Lokwechsel).

Ist mit Verspäteter Ankunft zu rechnen?

Ja, bis zu 2 Stunden!

m b g,
Anoj

Frage zu SEV zw. Landeck bzw. Ötztal und Bludenz

KRM, NRW, Donnerstag, 21.07.2011, 16:15 (vor 4682 Tagen) @ Anoj 1

Hey,

vielen Dank!

Ich habe nämlich ein ES Österreich (Wien-Nürnberg) für den 08.08.11 und wollte statt dem RJ 564 (an Bregenz um 18.19), welcher in "Ihre Reiseverbindung" steht, mal wieder mit dem Nachtzug nach Bregenz kommen (weil ich in Österreich keine Zugbindung habe) und dort mit dem EC 191 (ab 08.55) weiter über Buchloe und Augsburg nach Nürnberg fahren.
Das heißt ich werde ggf. einen anderen Zug nehmen und meine Zugbindung in Deutschland ebenfalls aufheben lassen müssen.
Mal gucken wie ich dann wirlich nach Nürnberg komme. :-))

Grüße

Lukas

Frage zu SEV zw. Landeck bzw. Ötztal und Bludenz

oberzugfahrer, Samstag, 23.07.2011, 07:50 (vor 4680 Tagen) @ KRM

3x218 hab ich bisher nie gesehen, 2x218 an einem Transalpinähnlichen Zug schon. Am wenigsten Verspätung bekommen 246 (Bregenz pünktlich, Dornbirn (gering) und Feldkirch (etwa 1 Stunde) verspätet und 247 (pünktliche Ankunft an der Westbahn möglich), bei den anderen muss zwischen 2 und 3 Stunden gerechnet werden.

Interessant wird es auch mit den RJ-Umläufen. Ich gehe mal davon aus, daß die RJ während der Arlbergsperre zwischen Bludenz und Bregenz/Zürich unbewirtschaftet sind. Ansonsten muss das Personal bzw. die Frischwaren mit den Umleitungszügen fahren, was ich mir eher weniger vorstellen kann. mfg

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