TGV Dasye: Testfahrten zwischen Bielefeld und Gütersloh (Allgemeines Forum)

NIM rocks, Dienstag, 05.04.2011, 16:57 (vor 4789 Tagen)

Hi,

gerade auf DSO entdeckt: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,5330036

Wenn also jemand den TGV, der bald zwischen (München-)Stuttgart-Paris verkehren wird, im Norden fotografieren will, morgen gibts anscheinend noch Testfahrten!

TGV Dasye: Testfahrten zwischen Bielefeld und Gütersloh

ICE3, Dienstag, 05.04.2011, 17:30 (vor 4789 Tagen) @ NIM rocks

Ab wann fahrt der Muenchen-Paris?

TGV Dasye: Testfahrten zwischen Bielefeld und Gütersloh

naseweiß, Dienstag, 05.04.2011, 20:36 (vor 4789 Tagen) @ NIM rocks

Wenn also jemand den TGV, der bald zwischen (München-)Stuttgart-Paris verkehren wird, im Norden fotografieren will, morgen gibts anscheinend noch Testfahrten!

Sicher, dass die auf die LGV-Est kommen, dafür gibt es doch die TGV POS? Dachte da eher an die LGV Rhin-Rhone, also nächstes Jahr 1x Frankfurt-Marseille und übernächstes 1x Freiburg-Paris.

--
[image]

TGV Dasye: Testfahrten zwischen Bielefeld und Gütersloh

NIM rocks, Dienstag, 05.04.2011, 22:47 (vor 4789 Tagen) @ naseweiß

Wenn also jemand den TGV, der bald zwischen (München-)Stuttgart-Paris verkehren wird, im Norden fotografieren will, morgen gibts anscheinend noch Testfahrten!


Sicher, dass die auf die LGV-Est kommen, dafür gibt es doch die TGV POS? Dachte da eher an die LGV Rhin-Rhone, also nächstes Jahr 1x Frankfurt-Marseille und übernächstes 1x Freiburg-Paris.

Hi,

ich finde gerade den "Beweis" nicht mehr, aber die TGV Dasye sollen definitiv auf der LGV Est fahren und die Leistungen zwischen Stuttgart und Paris sollen auf diese Züge umgstellt werden, hängt evtl. auch mit den SBB zusammen. Diese besitzen ja einige TGV POS und wollen auch noch weitere kaufen.

Ab wann gefahren werden soll weiß ich leider nicht, aber man munkelt, dass die Umstellung schon zum großen Fahrplanwechsel im Dezember 2011 stattfinden soll.

TGV Dasye: Beleg!

Dudi, Saarbrücken, Dienstag, 05.04.2011, 22:57 (vor 4789 Tagen) @ NIM rocks

Wenn also jemand den TGV, der bald zwischen (München-)Stuttgart-Paris verkehren wird, im Norden fotografieren will, morgen gibts anscheinend noch Testfahrten!


Sicher, dass die auf die LGV-Est kommen, dafür gibt es doch die TGV POS? Dachte da eher an die LGV Rhin-Rhone, also nächstes Jahr 1x Frankfurt-Marseille und übernächstes 1x Freiburg-Paris.


Hi,

ich finde gerade den "Beweis" nicht mehr, aber die TGV Dasye sollen definitiv auf der LGV Est fahren und die Leistungen zwischen Stuttgart und Paris sollen auf diese Züge umgstellt werden, hängt evtl. auch mit den SBB zusammen. Diese besitzen ja einige TGV POS und wollen auch noch weitere kaufen.

Ab wann gefahren werden soll weiß ich leider nicht, aber man munkelt, dass die Umstellung schon zum großen Fahrplanwechsel im Dezember 2011 stattfinden soll.

Hallo,
Hier der Beleg ;)
KLICK

LG aus dem Saarland

TGV Dasye: Beleg!

NIM rocks, Dienstag, 05.04.2011, 23:24 (vor 4789 Tagen) @ Dudi

Hallo,
Hier der Beleg ;)
KLICK

LG aus dem Saarland

Aaah genau den Artikel hatte ich gelesen, ihn aber nicht mehr gefunden. Vielen Dank!

TGV Dasye: Beleg!

naseweiß, Mittwoch, 06.04.2011, 01:10 (vor 4789 Tagen) @ NIM rocks

Komisch, großes Passagieraufkommen? Dass die LGV Sud-Est überlastet ist, mit Zügen und die Züge selbst auch, ist bekannt. Aber nach Strasbourg könnte man doch jederzeit Verstärker fahren. Und dank LGV Rhin-Rhone wird Strasbourg (LGV Est) sogar entlastet, dafür Dijon (LGV Sud-Est) weiter belastet.

Naja, irgendein Grund wird es schon haben. Danke für den Beleg.

--
[image]

TGV Strasbourg <-> München

Thalyseo, Mittwoch, 06.04.2011, 22:43 (vor 4788 Tagen) @ naseweiß

Naja, es geht wohl um eine bessere Anbindung Strasbourgs, also weniger Züge und dafür höherer Sitzladefaktor(?).

Immerhin wird Mulhouse "anders" bedient werden, zudem ist München bei den Franzosen ein recht beliebtes Ziel.

Bin mal gespannt, wann der verbliebene IC München <-> Strasbourg durch TGV ersetzt wird.

TGV Strasbourg <-> München

NIM rocks, Mittwoch, 06.04.2011, 23:15 (vor 4788 Tagen) @ Thalyseo

Naja, es geht wohl um eine bessere Anbindung Strasbourgs, also weniger Züge und dafür höherer Sitzladefaktor(?).

Immerhin wird Mulhouse "anders" bedient werden, zudem ist München bei den Franzosen ein recht beliebtes Ziel.

Bin mal gespannt, wann der verbliebene IC München <-> Strasbourg durch TGV ersetzt wird.

Das kann ich nur unterzeichnen. Bin jetzt hin und wieder mit dem Morgen-TGV ab München gefahren und war immer wieder erstaunt, wie viele durchgehende Reservierungen München-Paris da drin zu finden sind!

Bei der Menge an POS-Züge, die die SNCF hat, könnte man ja ohne Probleme alle POS-Leistungen über Stuttgart hinaus nach München verlängern, anstatt die Parisreisenden nach München tagsüber immer in den ICE umsteigen zu lassen. Aber da wird sich die DB wohl querstellen, leider.

TGV Strasbourg <-> München

naseweiß, Donnerstag, 07.04.2011, 01:23 (vor 4788 Tagen) @ Thalyseo

Bin mal gespannt, wann der verbliebene IC München <-> Strasbourg durch TGV ersetzt wird.

Aber der fährt doch in Tagesrandlage. Früh um 5 Uhr wird niemand von Paris nach München wollen. Auch um 23 Uhr bis Paris vermutlich nicht so viele. Dazu hält er noch in den üblichen zusätzlichen Käffern wie Kehl und Bruchsal. Mehr TGV Paris-München ist sicher gut und wird auch kommen, aber nicht das.

--
[image]

TGV Strasbourg <-> München

Thalyseo, Freitag, 08.04.2011, 00:41 (vor 4787 Tagen) @ naseweiß

Bin mal gespannt, wann der verbliebene IC München <-> Strasbourg durch TGV ersetzt wird.


Aber der fährt doch in Tagesrandlage. Früh um 5 Uhr wird niemand von Paris nach München wollen. Auch um 23 Uhr bis Paris vermutlich nicht so viele. Dazu hält er noch in den üblichen zusätzlichen Käffern wie Kehl und Bruchsal. Mehr TGV Paris-München ist sicher gut und wird auch kommen, aber nicht das.

Zugegeben, aber scheinbar muss ja irgendwer den Zug nutzen. Warum, wieso, weshalb, würde mich aber auch interessieren.

Und Paris <-> trasbourg dürfte sich rund um die Uhr rentieren...

iDTGV-Linie Paris <-> München (?)

Thalyseo, Freitag, 08.04.2011, 09:28 (vor 4786 Tagen) @ Thalyseo
bearbeitet von Thalyseo, Freitag, 08.04.2011, 09:28

Nur mal so als Idee (= will jetzt keine Gerüchte verbreiten!):

Vielleicht sollen die Dosto-TGV-Garnituren als auch iDTGV zwischen München und Paris eingesetzt werden?

(Potentielle) Indizien:

  • Strecke bei Franzosen recht beliebt
  • derzeit bereits iDTGV Paris <-> Strasbourg <-> Mulhouse
  • Fahrzeit München <-> Paris > 4 Stunden (= hierfür ist das iDTGV-Programm konzipiert; komparativer Vorteil des Flugzeugs)

iDTGV?

JumpUp, Freitag, 08.04.2011, 20:54 (vor 4786 Tagen) @ Thalyseo

Was ist denn das neue an der iDTGV Linie? Wenn ich das per google richtig verstanden habe, werden dort nur online Tickets akzeptiert. Aber das wertet den Zug doch nicht auf, oder ändert das Bahnfahren an sich?!

Vielen Dank für eine Erklärung

iDTGV!

Fabian318, Münster i. W., Freitag, 08.04.2011, 21:12 (vor 4786 Tagen) @ JumpUp

Wenn ich das per google richtig verstanden habe, werden dort nur online Tickets akzeptiert.

Und das besondere Konzept sind eben die verschiedenen Bereiche, schau mal dort das Video:
http://www.idtgv.com/de/entdecken

iDTGV?

Thalyseo, Samstag, 09.04.2011, 18:27 (vor 4785 Tagen) @ JumpUp

Was ist denn das neue an der iDTGV Linie? Wenn ich das per google richtig verstanden habe, werden dort nur online Tickets akzeptiert. Aber das wertet den Zug doch nicht auf, oder ändert das Bahnfahren an sich?!

Vielen Dank für eine Erklärung

Hallo JumpUp,

das Konzept richtet sich eigentlich gegen die Billigflieger, sprich "weniger teuer" - um es französisch auszudrücken - und mehr nutzen durch angenehmere Gestaltung der Fahrt (siehe Fabians Beitrag). Günstigere Preise werden durch Einsparungen bei der Distribution realisiert, daher auch der exklusive Internetvertrieb.

Eingesetzt wird das Konzept vor allem in Bereichen, wo der komparative Vorteil beim Flugzeug liegt (> 4 h Reisezeit) oder auch im Nachtverkehr durch iDnight (= Party im Zug, wobei die Reisezeit deutlich länger als im Tagesverkehr ist).

Es handelt sich dabei im Grunde um ein klassischen "No-Frills-Angebot":
Man bezahlt die Fahrt und alles andere (z. B. PSP-Nutzung, DVD-Verleih und Bordverpflegung) sind kostenpflichtig.

Ganz nett auch die Verbreitung durch die nach den Bereichen (= Zen/Ruhebereich und Zap/Funbereich) ausgerichteten Zeichentrickfilme.

"iD" steht übrigens für "interactivité" (= Interaktivität) und "détente" (= Entspannung).

Ich hoffe, Deine Frage beantwortet zu haben; sonst eben weitere Fragen posten. :)

TGV 2N2: Beleg!

Henrik, Freitag, 08.04.2011, 20:46 (vor 4786 Tagen) @ Dudi

Wenn also jemand den TGV, der bald zwischen (München-)Stuttgart-Paris verkehren wird, im Norden fotografieren will, morgen gibts anscheinend noch Testfahrten!

Sicher, dass die auf die LGV-Est kommen, dafür gibt es doch die TGV POS? Dachte da eher an die LGV Rhin-Rhone, also nächstes Jahr 1x Frankfurt-Marseille und übernächstes 1x Freiburg-Paris.

nach Freiburg sollen sogar 2 Zugpaare verlängert werden,
laut dem Vortrag über ELAN M vom 12.04.2010,
dessen Vortrag+407.pdf-Datei Burkhard so freundlich war, es per email zu verschicken.

Dort ist auf S.31 auch über die TGV 2N2 zu lesen:
"Einsatz auf Rhin-Rhone vsl. 1 Zugpaar bis Stuttgart"

ich finde gerade den "Beweis" nicht mehr, aber die TGV Dasye sollen definitiv auf der LGV Est fahren und die Leistungen zwischen Stuttgart und Paris sollen auf diese Züge umgstellt werden, hängt evtl. auch mit den SBB zusammen. Diese besitzen ja einige TGV POS und wollen auch noch weitere kaufen.

Ab wann gefahren werden soll weiß ich leider nicht, aber man munkelt, dass die Umstellung schon zum großen Fahrplanwechsel im Dezember 2011 stattfinden soll.

Ja, Ende dieses Jahres, s.o. in dem pdf.

Hallo,
Hier der Beleg ;)
KLICK

Naja, da steht aber ja auch nichts genaueres drin.
Nicht um wieviele Zugpaare es sich handeln soll und ob die wirklich bis München durchgebunden werden würden.


Gruß,
Henrik

TGV 2N2: ab Dez ab 14 uhr Frankfurt ab... und Ankunft 16 Uhr

Henrik, Samstag, 09.04.2011, 00:14 (vor 4786 Tagen) @ naseweiß

Wenn also jemand den TGV, der bald zwischen (München-)Stuttgart-Paris verkehren wird, im Norden fotografieren will, morgen gibts anscheinend noch Testfahrten!

Sicher, dass die auf die LGV-Est kommen, dafür gibt es doch die TGV POS? Dachte da eher an die LGV Rhin-Rhone, also nächstes Jahr 1x Frankfurt-Marseille

"...Danach soll der neue Doppelstockzug "TGV 2N2" der französischen Bahn SNCF zunächst einmal täglich von Frankfurt (Abfahrt 14 Uhr) über Mannheim, Karlsruhe, Straßburg, Mühlhausen, Belfort, Besançon, Chalon-sur-Saône bzw. Mâcon, Lyon, Avignon und Aix-en-Provence nach Marseille (Ankunft 21.45 Uhr) fahren. In der Gegenrichtung geht es morgens gegen 8.15 Uhr in Marseille los, Ankunft in Frankfurt ist um 16 Uhr...."

http://www.morgenweb.de/region/rhein_neckar_ticker/Mannheimer_Morgen/21562_Mannheim:__A...

bzw. um genau zu sein, gehts um 14:01 Uhr los, und Ankunft 15:48 Uhr.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum