In Fulda häufig zu beobachten (Allgemeines Forum)

kalle.55, Montag, 27.12.2010, 10:11 (vor 4875 Tagen) @ cyberle

Hi,

der Ansager liest seine Verspätung nicht im Ris sondern im LeiBit ab. Das Leibit ist eine von DB Station & Service entwickelte Technik die den Signalhaltfall des Stellwerks übernimmt. Bzw diese aus der Zugnummernmeldeanlage ausliest. Dieses System kann also alle Züge an allen Hauptsignalen erfassen. Die Frage wäre jetzt wie oft sich das RIS oder viel mehr das System ISTP die Daten aus dem Leibit abholt. Vermutlich wird nicht jedes Signal welches auf halt fällt an ISTP übertragen. An meinem Arbeitsplatz habe ich z.B. Systeme mit denen ich das Durchfahren von Abzweigstellen eines Zuges sehen kann. Wie gesagt die Frage wäre jetzt wie oft die Daten an ISTP übergeben werden

Anno 1998, als ich mal als Ansager bei S&S tätig war, hatten wir auch einen sogenannten Streckenspiegel. Man konnte also sehen, in welchen Blockabschnitt sich welcher Zug befindet und ob der Fdl ggf. schon Fahrstrassen eingestellt hat. Dieser Monitor deckte ein verhältnism#ßig großen Streckenbereich ab. So konnte man auch sehen/schätzen, wie pünktlich ein Zug ist und ob ggf. ein anderer Zug noch als "vorausfahrenden Bremse" dienen könnte.

Ich kann mir vorstellen, dass auch heute noch Ansager auf solch eine Informationsquelle Zugriff haben.

Gruß
Kalle


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