kleiner Erfahrungsbericht: Magdeburg - Berlin (Allgemeines Forum)

fabs, Braunschweig, Montag, 13.12.2010, 21:28 (vor 4885 Tagen)

Moin!
Heute ging es - wie jedes Jahr - zum Weihnachtsausflug nach Berlin. Allerdings mit einem Unterschied zu den letzten Jahren: Wir haben die deutlich langsamere (Umsteige-)route über Magdeburg genommen; der Grund: Wir wollten den IRE25 testen.
Los ging es mit dem ICE 1741, der die erwarteten fünf Minuten in Magdeburg auf der Uhr hatte (defekte Weichenheizungen).
Nun postierten wir uns an Gleis 4 um den IRE 4275 zu erwarten. Die Zugzielanzeiger waren scheinbar noch etwas überfordert, denn außer "Abfahrt 7:26" waren die Fallblattanzeiger komplett leer! Ich vermute, daß es kein Fallblatt "IRE" gibt, aber zumindest ein "Berlin" sollte doch in Magdeburg vorhanden sein?!
Na gut, egal! Ohne eine Ansage fuhr dann ein 4-Tiefeinstieg-Doppelstockwagen-Zug um 7:28 Uhr ein, bei dem auch die Zielanzeigen ausgeschaltet waren; ist in dem Moment aber nicht ganz so dramatisch, da der Zug großflächig mit "Magdeburg-Berlin-Express" und "Kaiser Otto der Große" in grauen Buchstaben beschriftet ist. An den Türen sind provisorische Zettel mit der Aufschrift "IRE25" angebracht. Die Wagen an sich haben äußerlich sehr viel mehr Weiß, als das aktuelle Regio-Farbschema, aber auch deutlich mehr Rot als im Fernverkehrs-Farbschema. Ein Zwischending halt.
Also: Rein in die nagelneuen Wagen (die vorher noch keinen Reisenden befördert hatten!) und einen netten Platz gesucht.
Ausgestattet sind die Wagen im aktuellen DB Regio-Design mit den zum schlafen geformten Kopfstützen. Die Beinfreiheit ist recht großzügig, allerdings lassen sich die Sitze nicht verstellen. An den vis-a-vis Plätzen ist ein großer Tisch angebracht.
Zügig ging es auf direktem Weg bis Werder; dort über den südlichen Außenring bis Genshagener Heide und dann über die Anhalter Bahn zum ersten Halt am Berliner Südkreuz; weiter mit Halt am Potsdamer Platz und Hauptbahnhof endete die Fahrt mit leichter Verspätung von zwei Minuten um 8:59 Uhr am Bahnhof Gesundbrunnen.
Während der Fahrt bietet das Zugpersonal Kaffee für 1 € pro Becher und belegte Brötchen zu 1,90 € das Stück, sowie weitere Kleinigkeiten wie Schokoriegel an.
Zurück ging es am Nachmittag mit dem IRE 4278, den wir ab Potsdamer Platz nutzen. Der Service und der Reiseweg war der gleiche wie auf der Hinfahrt, mit dem kleinen Unterschied, daß wir Magdeburg um 18:30, also 4 Minuten zu früh erreichten - es ist offensichtlich noch etwas Luft im Fahrplan.
Die Auslastung auf der Hinfahrt fand ich erstaunlich: schätzungsweise 70-80% aller Plätze belegt - und dabei waren so gut wie keine "Schaulustigen" wie ich. Auf der Rückfahrt war es deutlich übersichtlicher, aber immer noch wohl zu etwa 40% ausgelastet. Für einen ersten Betriebstag ganz in Ordnung, wie ich finde. Wenn sich das Angebot herumspricht und man ggf. noch etwas an den Fahrplänen feilt, kann da richtig was draus werden. Sowohl auf der Hin- wie auch auf der Rückfahrt zeigte sich übrigens, daß die Entscheidung, durch den Tunnel und nicht über die Stadtbahn zu fahren (scheinbar) richtig war. Die meisten Fahrgäste sind am Potsdamer Platz ein- bzw. ausgestiegen.

Und zum Thema VBB: Fahrkarten sind gültig!

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum