Mögliche Elektrifizierung und Umstellung auf FLIRT (Allgemeines Forum)

Alphorn (CH), Montag, 13.12.2010, 00:13 (vor 4886 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Ich kann mich nicht zu den aktuellen Verhältnissen äussern, aber in einer Studie von SMA wird die Elektrifizierung der Strecke durchgerechnet. Interessant: Ein FLIRT könnte die Fahrzeiten des Neigetechnik-IRE beinahe halten (64 statt 62 Minuten, siehe Seite 39ff) und als Regionalzug würde er natürlich jedem Dieselzug um die Ohren fahren.

Das favorisierte Fahrplankonzept sieht übrigens den wichtigsten ITF-Knoten um .00/.30 in Waldshut vor, dort treffen sich alle RB und RE um .00/.30. Dafür opfert man die saubere Einbindung in den Endpunkten (Basel Bad., Schaffhausen), wohl teilweise im Vertrauen auf gute Takte dort.

Der Plan war, die Elektrifizierung vor der nächsten Streckenausschreibung durchziehen, damit man nicht mehr der DB mit ihren praktisch konkurrenzlosen Neige-VT611 ausgeliefert ist. Wann diese Ausschreibung sein wird, find ich grad nimmer, aber die die Elektrifizierung kommt ja eh nicht, weil alles Geld von Baden-Württemberg in Stuttgart verbuddelt wird.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum