Busse, Straßen- und Stadtbahen sollte man wohl heraus lassen (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Sonntag, 12.12.2010, 15:19 (vor 4886 Tagen) @ Blaschke

Mahlzeit!

Und was man nicht vergessen sollte:

Heutzutage muß ja jeder Hans und Franz bei der Fahrplanerstellung mitreden. Mit dem Ergebnis, dass man nie richtig fertig wird. Dazu gibt's ja, wenn es um Busse und Verkehrsverbünde geht, nicht mal einheitliche Fahrplanwechseltermine. Jeder wurschelt dort für sich rum.

Bei den Omnibussen geht es nicht anders. Ich habe ja nun Einblick und teilweise auch etwas Einfluss auf die Fahrplanerstellung der Fahrpläne der VGW und die ändern sinnvollerweise ihre Fahrpläne immer in der letzten Woche der Sommerferien.

Der Hintergrund ist, dass das keine Taktfahrpläne sind, sondern nachfrageorientierte Fahrpläne und die hängen zum größten Teil an den Stundenzeiten der örtlichen Schulen. Aus dem Grund ist eine Fahrplanänderung außerhalb der Schulferien (welcher auch immer) ziemlich schwierig, um nicht zu sagen kaum durchführbar.

Man hat sich nun traditionell für die letzte Woche in den Sommerferien entschieden, da man da den längsten Vorlauf für Korrekturen hat. Da aber die Ferien jedes Jahr etwas anders stattfinden, ist der Fahrplanwechsel auch jedes Jahr in einer anderen Kalenderwoche.

Der RMV und NVV, welcher von Hessen kommend die Linien Fulda-Geisa und Bad Hersfeld-Vacha bedient, ändert seine Fahrpläne meistens zweimal pro Jahr, einmal zum DB-Fahrplanwechsel vor Weihnachten und einmal während der Sommerferien, wobei der große Wechsel aber im Winter stattfindet. Die hessischen Verkehrsverbünde betreiben zum großen Teil auch eher Taktverkehr auf den Hauptrouten, der mit den Zugfahrzeiten abgestimmt ist.

Bei uns in Bad Salzungen verpassen sich Busse und STB ja regelmäßig, weil es hier keinen übergeordneten Verbund gibt, der die Fahrpläne synchronisiert.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum