Transport Tycoon - Wer von euch spielt es? (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Donnerstag, 02.12.2010, 14:54 (vor 4896 Tagen)

Da ich leidenschaftlicher Spieler von dem Wirtschaftssimulator Transport Tycoon bin, möchte ich an dieser Stelle einfach mal in die große Runde fragen, wer es noch regelmäßig spielt.

PS: Für alle die nicht wissen, um was es geht -> http://de.wikipedia.org/wiki/Transport_Tycoon

Ich spiele die Open Source-Variante OpenTTD, wobei ich die DB-Pakete (DB Züge, Zusatzpaket DB Doppelstockwagen, Zusatzpaket DB Signale) als ADDON/MOD benutze. Zudem noch ein anderes Paket, bei der man die Streckenklassen beim Bau wechseln kann.

Der Grund meiner Umfrage ist, dass ich gerade dabei bin das Schienennetz von Mitteleuropa nachzubauen. Dafür habe ich eine Karte gefunden, wo komplett Deutschland, Benelux und Schweiz sowie Teile Großbritanniens, Nordost- und Westfrankreichs, der größte Teil von Österreich (bis Wien) und von Norditalien (Mailand), Teile Dänemarks (bis Aalborg) und Schwedens (Malmö), Polens (bis Bromberg und Krakau) und Tschechiens enthalten sind.

Ich bin bisher recht weit gekommen, Deutschland und die Benelux-Staaten habe ich komplett mit Schienen überzogen, ebenso wie der erhaltene Teil von Dänemark und Schweden.

Heute Nachmittag, wenn ich wieder zu Hause sind, möchte ich an dieser Stelle mal meine komplette Linienführung im Fernverkehr vorstellen und Kritik und Anregungen suchen.
Aufgrund des Maßstabs der Karte (die Schienen haben umgerechnet auf die Karte eine Breite von etwa 10 km ;-) ) und dem (durch das Spiel vorgegebenen) Mindestabstand von Städten wodurch auf der Karte viele Orte ausgelassen sind, musste ich allerdings die Streckenführung gegenüber der Realität vielmals modifizieren.

So führt die Altstrecke Göttingen-Hannover über Goßlar und Hildesheim oder die Strecke Erfurt-Magdeburg über Naumburg und Sangerhausen vorbei an Halle.

Die tatsächlich korrelierenden KBS meines Linienkonzeptes schreibe ich dann noch mit dazu.

Ich muss sagen, dass es sehr viel Spaß macht in Europa die Eisenbahn von Grund auf neu zu planen und vieles auszuprobieren. Dabei merkt man recht oft, dass die heutige reale Streckenführung topografisch in den meisten Fällen immer die günstige Variante ist. Es gibt kaum eine Relation, wo ich extrem von den von der Realität vorgegebenen Wegen abweichen konnte ohne Umwege zu produzieren. Die einzigen Ausnahme sind Hannover-Hamburg, wo der Weg über Soltau eindeutig der bessere ist und Celle-Uelzen dagegen einen riesigen Umweg bedeutet und Berlin-Frankfurt, wo der beste Weg über Magdeburg führt, wobei ich eine SF-NBS Magdeburg-Göttingen gebaut habe.

Meine Lieblingsfernverkehrsstrecke ist übrigens die Linie 13 (wohl auch wegen der Zahl), welche ich folgendermaßen geführt habe: Rostock-Schwerin-Ludwigslust-Wittenberge-Stendal- Magdeburg-Sangerhausen-(Naumburg-Weimar-)Erfurt-Suhl-Schweinfurt-Würzburg

Bei einer realistischen Einstellung der Stadtgrößen wirft die sogar geringfügig Gewinn ab :D


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum