Einzelreisende und Ländertickets (Allgemeines Forum)

Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 02.12.2010, 01:29 (vor 4897 Tagen) @ JanKrohn
bearbeitet von Fabian318, Donnerstag, 02.12.2010, 01:33

Fazit: In jedem Fall deutlich teurer für Gruppengröße 4 und 5 Personen, bei kleineren Gruppen kommt es tatsächlich darauf an, ob man am selben Tag zurück fährt odeer nicht.

Und mein Fazit ist, dass du die die +/- Angaben subjektiv gefärbt hast, weil du damit die gleich gute Erhältlichkeit der 19 Euro-Sparpreise wie die der Ländertickets unterstellst. Außerdem gibt es massig Relationen, bspw. Gerolstein/Koblenz - Saarbrücken oder Saarbrücken - Bingen, wo mangels ordentlicher FV-Züge überhaupt kein Sparpreis möglich ist. Noch düsterer sieht es mit Fernverkehrszügen in Schleswig-Holstein aus. Außerdem unterschlägst du, dass Ländertickets eine weitaus höhere Flexibilität besitzen als Sparpreise, die - so sie überhaupt verfügbar sind - drei Tage vorher gekauft werden müssen.

Für eine gewisse Anzahl (die sicher nicht klein ist) der LT-Nutzer kannst du auch nicht unterstellen, dass sie eine Bahncard25 haben. Was mache ich da z.B. mit der BC50?

Und fairerweise kannst du auf deine Sparpreis-Preise nochmal vier Euro für die einfache Fahrt und acht Euro für die Rückfahrt drauf schlagen, weil beim Sparpreis im Gegensatz zum Länderticket die Anreise zum Bahnhof nicht inklusive ist.

Der Preisvergleich von Sparpreisen mit den Ländertickets hinkt also vorne und hinten, weil das Leistungs- und Angebotssprektrum vollkommen unterschiedlich ist. Einzige Gemeinsamkeit dürfte sein, dass es hier um Bahnfahrkarten geht.

Natürlich ist es immer eine Einzelfallentscheidung, ob man nicht einen Sparpreis wählen sollte. Aufgrund der schlechten Unterscheidbarkeit von Sparpreis und Ländertickets (s.o.) sollten wir uns aber darauf beschränken, das alte Länderticket mit dem neuen Länderticket zu vergleichen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum