Ländertickets werden mal wieder teurer – und günstiger (Allgemeines Forum)

Fabian318, Münster i. W., Mittwoch, 01.12.2010, 19:04 (vor 4897 Tagen) @ JanKrohn
bearbeitet von Fabian318, Mittwoch, 01.12.2010, 19:09

Welcher Einzelreisende kauft denn für 25+ Euro ein Länderticket, wenn ein Sparpreis für 19,00 bzw. 14,25 erhältlich ist?

Wenn. Außerdem wird sicher ein sehr großer Teil der LT-Single-Reisenden auch am gleichen Tag wieder zurück fahren, die Entfernungen sind ja meistens nicht so groß.

Weiter muss bei dem Sparpreis Fernverkehr dabei sein, davon gibt es in RLP/SL deutlich weniger als Regionalverkehr.

Der Einzelreisende zahlt weiterhin den Sparpreis als günstigste Alternative. 2 und mehr Reisende zahlen schon die verteuerten Ländertickets.

Interessante Rechnung, die du da machst:
Zwei/Drei Personen alt: 28 Euro
Zwei Personen neu: 21 + 3 + Euro = 24 Euro
Drei Personen neu: 21 + 6 Euro = 27 Euro

Wenn also 24 oder 27 Euro für dich mehr ist als 28 Euro sind...

Bei vier Reisenden liegt man zukünftig bei 30 Euro, also zwei Euro teurer. Das halte ich für eine durchaus so oder so zu erwartende Erhöhung, lediglich bei fünf Personen wird es teurer. Im Schnitt gehe ich aber davon aus, dass die Reisenden nicht mehr zahlen als bei einer gewöhnlichen Preiserhöhung, außerdem wird es deutlich gerechter.


Unterm Strich ist es wohl eine absolute Minimalzahl von Reisenden, die weniger zahlt.

Definitiv nicht. So viele Einzelreisende wie ich mit Ländertickets sehe... Außerdem kostet das nicht "25+" Euro, sondern zukünftig 21 Euro. Und Gruppen von 1-3 Personen mit einem Länderticket überwiegen meines Erachtens auch den Gruppen mit 4-5 Personen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum