InterRegio reaktivieren ja/nein (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 22.10.2010, 16:52 (vor 4940 Tagen) @ gbstngrtz

Jepp, das stimmt allerdings. Das wahren noch Zeiten als es den Inter Regio noch gab. Wäre ja fast ne Sensation wenn man den IR reaktivieren würde.
Aber er wäre herzlich willkommen:-D

Bevor man überlegt, den InterRegio zu reaktivieren, ist es vielleicht eine Idee zu analysieren, warum der IR genau abgeschafft wurde.
Leider fehlt mir Herr Bodacks IR-Bibel, also beziehe ich mich auf Wiki.

1996 überlegte die Deutsche Bahn erstmals, rentable IR-Linien in IC-Linien umzuwandeln und unwirtschaftliche Verbindungen zu streichen bzw. in (von den Ländern finanzierte) Regionalverkehre umzuwandeln. Als eine wesentliche Ursache galt das absehbare Ende der wirtschaftlichen Nutzungszeit der modernisierten Wagen.

Also: der IR konnte es angeblich geben, weil man noch einige arbeitslose Wagen übrig hatte, die man für relativ wenig Geld für das IR-System umbauen konnte. Hätte es die Wagen und deren Umbau nicht gegeben, hätte das IR-System wohl nicht existiert oder wären deren Investitionen wesentlich größer gewesen.
Technisch spricht nichts dagegen, bereits 50 Jahre alte Wagen für noch weitere 10-20 Jahre fit zu halten. Bald kommt ja eine neue Generation FV-Triebwagen und kommen also die IR-Wagen, ein paar hundert "echte" IC-Wagen sowie 150-200 Loks frei. Eine reichliche Flotte für einen IR 2.0.

Nur schade, dass die Bahnlandschaft sich seit 1988 ein bißchen geändert hat.
Damals konnte DB noch komplett selber bestimmen, was er mit dem Streckennetz machen möchte. Heutzutage wird Verkehr bestellt und ausgeschrieben, und dürfen andere Anbieter mitbieten. Die Auswirkungen sehen wir gerade im Regioverkehr: Privatbahnen fahren mit federleichten, nagelneuen, innovativen, ultra-energiesparenden Triebwagen, und vertreiben die von DB bekannten Buntlingen. Genauso denke ich, dass DB mit ihren 50 Jahre alten IR/IC-Wagen auch keine IR/IRE/IRx-Ausschreibungen mehr gewinnen kann.

Darüber hinaus ließen viele Strecken keine attraktiven Reisezeiten zu [1] und litten spätestens ab Mitte der 1990er Jahre unter abnehmenden Fahrgastzahlen [2].

Kann es sein, dass [2] eine Folge von [1] ist?

Die durchschnittliche Auslastung der Interregios lag beispielsweise 1992 bei nur 44 Prozent. Während in Ballungsräumen die Züge überbelegt waren, fuhren sie auf Randstrecken fast leer.

1992 wurde in NL auch ein IR-System eingeführt, mit entsprechendem Fahrzeugmaterial. Allerdings handelte es sich bei uns nicht um Loks + 20 Jahre alten Wagen, sondern um nagelneue Doppelstocktriebwagen. Damit lassen Auslastungsschwankungen während der Fahrt leicht korrigieren: man kuppelt einfach Triebwagen an oder trennt sie ab.

Mit dem lokbespannten IR 1.0 konnte so ein Problem entstehen, aber ein auf Triebwagen basierter IR 2.0 sollte das Problem nicht mehr haben. Allerdings braucht man dann neue Fahrzeuge, und ich denke nicht dass dafür Geldquellen verfügbar sind.

Daher bin ich vorsichtig mit einer Jubelschrei bezüglich Reaktivierung des InterRegios.


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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