Nachtrag (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Mittwoch, 03.09.2008, 01:04 (vor 6285 Tagen) @ ice-t-411

Mag ja sein, dass der Energiebedarf mit der Geschwindigkeit ansteigt, jedoch lässt sich im Prinzip jede Geschwindigkeit durch die Fahrgasteinnahmen finanzieren.

Je schneller ein Zug fährt, desto größer muss entweder die Passagierzahl sein oder desto teurer die Fahrkarten.

In Deutschland lohnt es sich nur deshalb nicht, weil keiner bereit ist zig Euro extra zu bezahlen für eine Geschwindigkeit die keine nennenswerte Fahrzeitvorteile bringt.

Die Strecke ist China ist laut Quelle so etwa 1300-1400 km lang, sodass die Steigerung von 300 auf 380 km/h fast 1 Stunde Fahrzeitgewinn bringt.
Für eine Stunde Fahrzeitgewinn sind viele Fahrgäste nicht nur bereit zig Euro mehr zu bezahlen, sondern es finden sich auch mehr Fahrgäste.

Das kann sich durchaus rechnen.

In Deutschland ist die längste, nicht durch eine Stadt von mehr als 100.000 Einwohner unterbrochene Strecke bei etwa 300 km. Dort machen selbst 400 km/h nur einen Fahrzeitgewinnen gegenüber 300 km/h von 15 min.

Für 15 min bezahlt keiner den doppelten Fahrpreis, der dann nötig wäre um die Energiekosten auszugleichen.


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