neue Preise BahnCards, Maximalpreis und weiteres (Fahrkarten und Angebote)

Gambrinus, Sonntag, 31.08.2008, 16:06 (vor 6281 Tagen) @ RhBDirk
bearbeitet von Gambrinus, Sonntag, 31.08.2008, 16:06

Der Normalpreis wird relationsbezogen durchschnittlich um 3,9 % angehoben. Der Fahrpreis 1. Klasse wird zusätzlich angehoben und entspricht nun einem Faktor von 1,62 im Verhältnis um Fahrpreis 2. Klasse (vorher 1,60).

Naja, das dürfte ja jetzt den Kohl nicht fett machen.

Frage hierzu: Bei nem Faktor von 1,62 wird es sicher einige "krumme" Preise geben. Ich gehe doch davon aus, dass in dem Fall auf den nächsttieferen 5-Cent-Betrag abgerundet wird.

Ob der Faktor 1,62 gerechtfertigt ist, hängt für mich eindeutig am Zugsystem. Beim ICE ist es OK, wenn man den verbesserten Am-Platz-Service betrachtet. Beim IC könnte man sicher drüber streiten. Warum wird nicht auch hier dieser verbesserte Am-Platz-Service angeboten ? Man könnte sich ja bei ICs auf bestimmte Streckenabschnitte (z.B. Köln - Hamburg) beschränken. Dort sind die zwei A-Wagen auch manchmal ganz schön voll und ein Bedarf ist da sicher auch vorhanden.

Für den Nahverkehr finde ich diesen Faktor allerdings absolut nicht gerechtfertigt. Wer sich in ländlichen Regionen, wo kein meist relativ günstiger 1.Kl-Aufpreis eines Verkehrsverbundes für ein paar Euro zu haben ist, die Fahrt in der ersten Klasse leistet, bezahlt einen für das, was dann meist geboten wird, viel zu hohen Preis.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum