Automatenexperten: Reservierungsfrage... (Fahrkarten und Angebote)

fjk, Mittwoch, 15.09.2010, 11:18 (vor 5583 Tagen)

Moin,

ich hätt da gern mal ein Problem:

Wir hätten für die Urlaubsantrittsreise zu familienfünft gern ein Abteil reserviert. Nun fangen in NRW und Nds. die Herbstferien an und Sonnabend sind die Herbsturlaubszielzugkandidaten darum schon tapfer voll, dass das also nicht unbedingt ganz einfach wird, war abzusehen. Insofern sind wir auch unverzagt abgezogen um über Fahralternativen nachzudenken, als es am Schalter für unsere Wunschverbindung angeblich nur noch einzelne Großraumsitze gab.

Am nächsten Tag wegen der Schlange ein kurzer Check am Automaten, wie es denn mit den Alternativen aussieht. Zufällig haben wir dabei auch nochmal die ursprüngliche Wunschverbindung angetappt. Und siehe da: der Blechkamerad verspricht doch noch ein Abteil. Also zurück in die Gedankenspielecke mit den Alternativen und schnell auf "Sofort kaufen" gedrückt. Wenn die Reservierungswünsche nicht erfüllbar sind, weist die Kiste spätestens jetzt darauf hin und bietet in rot die Alternative an (oder aber gar nix). Davon war aber nichts zu sehen, alles regulärst, Zettelchen kommt raus, Gegencheck im Kopf: der Wagen ist ein Bimdz, kann also sein mit dem Abteil, Nummern passen auch zusammen und fangen mit 8 an, im Bimdz sind die Fahrradplätze im 100er-Bereich, daneben vielleicht noch 2 Abteile, also glücklich ab nach Hause.

Erst da überkommt uns der Kontrollwahn. Und natürlich sind die 80er Plätze im Bimdz kein Abteil, nicht mal Tischplätze. Sch..., genau das, was wir NICHT wollten.

Daraus entwickeln sich zwei Teilfragenstränge:

Erstens "wie kann das sein"
- Wieso warnt der Automat in diese Falle nicht vor nicht-Abteil, sondern nennt das in der Maske "Abteil"? Auf der Reservierung steht nichts mehr von "Abteilwagen" (wie das sonst, z.B. beim Bvmsz, ist).
- Wieso hat der Automat noch "haufenweise" zusammenhängende Reservierungen, Schalter und Comforthotline (Zitat "das sind überhaupt die einzigen freien Plätze im ganzen Zug", bezogen auf eben Großraum-Einzelsitze) aber nicht?
- Hat der Automat ein grundsätzliches Problem mit IR-Wagen? Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass die Platzbezeichnung Fenster/Mitte/Gang da nicht stimmt, die Fünfergruppen also aus zwei Fenster- und drei Mittelplätzen bestehen oder so ähnlich.

Zweitens "was tun"
- Glaubt einem einer die Geschichte, dass der Automat einem Abteile versprochen hat? Dann ist spätestens im Zug ja wohl eine Erstattung wegen Nichterfüllung drin. Steht ja aber leider/absichtlich nicht auf dem Zettel.
- Besser wär natürlich ein Abteil. Herzaubern kann das keiner. Aber vielleicht in zwei Etapppen buchen (sprich ein zuginterner Umstieg). Laut Automat gibt es da für verschiedene Konstellationen noch Möglichkeiten (mit den o.g. komischen Platzbezeichnungs-Zusammenstellungen) - aber nachher haben wir zwei nicht nutzbare Res. am Hals, also bräuchte man einen Schalter mit den gleichen Kontingenten und jemand Kulanzwilliges, der die Automatenkarte umtauscht, richtig?

Ansonsten viel Spaß im Bimdz-Tollhaus Anfang Oktober:-)
fjk


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum