Die Leistungsfähigkeit des europäischen Eisenbahnnetzes (Allgemeines Forum)

Tommyboy, OWL, Dienstag, 26.08.2008, 16:51 (vor 6323 Tagen)

Hallo,

in der Zeit findet sich zur Zeit ein sehr interessanter Artikel zum Bahnfahren in Europa, Berlin-London mit der Bahn.
Berlin-London Highspeed
Ich selbst bin vor kurzem von Manchester nach Hamm/Westf. mit dem Zug gereist und halte die Beschreibung für sehr realistisch. Abgesehen vom Zeitvorteil bei direkter Fahrt von London nach Brüssel oder Paris ist die Eurostar-Fahrt zumindest meiner Meinung nach im Vergleich zum Flugzeug kein Erlebnis. Da steht in einem hochmodern wirkenden Bahnhof St. Pancras ein Zug, dessen Innenleben bestenfalls als "renovierungsbedürftig" beschrieben werden kann, sehr dunkel (80er style), eng und auch etwas ramponiert wirkt. Mein Grund für die Fahrt war, dass ich relativ viel Gepäck mitnehmen musste, dass im Flugzeug keinen Platz fand.

Indes: wieso soll ein Ticket Paris-London laut Artikel 231 Euro kosten? Mich hat die Gesamtstrecke Manchester-Hamm nur rd. 70 Euro gekostet (8,60 Pfund nach London, 45 Euro für den Eurostar nach Brüssel und 14 Euro von Brüssel nach Hamm). Sind die NP-Tickets so teuer? Eine Mitarbeiterin im RZ meinte mal, dass RailPlus-Fahrkarten praktisch immer verfügbar seien (und erheblich billiger).

Gruß
Tommyboy


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum