Busfahrkarten als Zugersatz nicht erstattungsfähig? (Fahrkarten und Angebote)

Tommyboy, OWL, Sonntag, 05.09.2010, 22:00 (vor 5589 Tagen)

Hallo,

vor einiger Zeit fragte ich mal wegen der Zeit zwischen Ankunft am Bahnhof und Ansage im Zug an, wobei aufgrund der verspäteten Ansage zwei Reisende nicht mehr rechtzeitig den Zug verlassen konnten und daraufhin bis zum nächsten Halt mitfahren mussten. Der Zug zurück war stark verspätet, woraufhin die beiden sich entschlossen, mit dem nächsten Bus zu fahren. Vergleiche hier.

Die Busfahrscheine wurden beim Servicecenter zur Erstattung eingereicht. Nach einigen Wochen kam ein Brief, dass das SC die Sache an die DB Fernverkehr weitergeleitet habe (dürfen die das überhaupt?). Von denen kam jetzt ein Brief, in dem zu lesen ist, dass aufgrund der Beförderungsbedingungen Busfahrscheine nicht erstattungsfähig seien, man aber aus Kulanz einen 5 Euro Gutschein schicke. Wert der Busfahrkarten waren 12 Euro.

Stimmt das wirklich? Muss man tatsächlich warten, bis der nächste (verspätete) Zug kommt, auch wenn ein Bus sofort führe? Das hat mich schon sehr erstaunt.

Wie lange muss man sich beim SC momentan überhaupt gedulden? Ich habe da eine andere Sache Mitte Juli eingereicht, eigentlich wollten sie nur noch die Bankverbindung haben, und seither nichts mehr gehört. Ein Anruf brachte das Ergebnis, dass der Vorgang bearbeitet würde....

Gruß,
Tommyboy

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Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)

richtig

sflori, Sonntag, 05.09.2010, 23:55 (vor 5589 Tagen) @ Tommyboy
bearbeitet von sflori, Sonntag, 05.09.2010, 23:55

Stimmt das wirklich? Muss man tatsächlich warten, bis der nächste (verspätete) Zug kommt, auch wenn ein Bus sofort führe? Das hat mich schon sehr erstaunt.

Genau so isses. Blöd, gell? Die Straßenbahn hier bei mir würd knapp zwei Euro kosten. Stattdessen müsste ich knapp zwei Stunden auf den nächsten Zug warten und krieg 25% des Fahrpreises zurück.

Beim letzten Zug des Tages würde es natürlich anders aussehen.


Bye. Flo.

Busfahrkarten als Zugersatz nicht erstattungsfähig?

Fabian318, Münster i. W., Montag, 06.09.2010, 00:22 (vor 5589 Tagen) @ Tommyboy

Ich frage mich, ob die DB überhaupt ersatzpflichtig geworden ist. Meines Erachtens ist dieser Gutschein in Ordnung, da wohl kaum ein Anspruch auf Ansage des nächsten Halts besteht.

Busfahrkarten als Zugersatz nicht erstattungsfähig?

Steffen, Montag, 06.09.2010, 00:51 (vor 5589 Tagen) @ Tommyboy

Stimmt das wirklich? Muss man tatsächlich warten, bis der nächste (verspätete) Zug kommt, auch wenn ein Bus sofort führe? Das hat mich schon sehr erstaunt.

Wenn man das Beispiel etwas verändert wird es wohl deutlicher: Bekommt man einen Flug von Stuttgart nach Berlin erstattet, wenn der ICE Verspätung hat? Wohl eher nicht ...

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Busfahrkarten als Zugersatz nicht erstattungsfähig?

Tommyboy, OWL, Montag, 06.09.2010, 01:06 (vor 5589 Tagen) @ Steffen

Ein anderes Beispiel, weswegen ich unter anderem auch auf die Idee gekommen bin: ich hatte neulich in Berlin meinen Anschluss nach Dresden verpasst, die nächste Reisemöglichkeit wäre der InterConnex über Leipzig gewesen. Den DB-Fahrschein wollten sie dort aber nicht anerkennen und ich hatte nur die Wahl, entweder auf den nächsten DB-Zug zu warten oder (erstmal) neu zu zahlen.
Im Forum hat man mir danach geraten, dass ich den InterConnex hätte nehmen sollen und den Fahrschein anschließend zur Erstattung einreichen.

Nun frage ich mich eben, warum für den InterConnex-Fahrschein gezahlt werden würde, obwohl es nicht die letzte Verbindung des Tages war, aber für die Busfahrkarte nicht?
Oder wäre dafür ggf. auch nicht gezahlt worden, weil Dresden nicht das Ziel der Reise laut Fahrkarte war?

Die Tatsache, dass der Halt zu spät angesagt wurde macht insofern nichts, weil der andere Ausstiegsbahnhof auch möglich gewesen wäre, die Reisenden wären dann mit 5 Minuten Verspätung angekommen, wäre der Zug pünktlich gewesen.

Gruß,
Tommyboy

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Busfahrkarten als Zugersatz nicht erstattungsfähig?

Fabian318, Münster i. W., Montag, 06.09.2010, 01:39 (vor 5589 Tagen) @ Tommyboy

Nun frage ich mich eben, warum für den InterConnex-Fahrschein gezahlt werden würde, obwohl es nicht die letzte Verbindung des Tages war, aber für die Busfahrkarte nicht?

Weil du ab 20 Minuten Verspätung mit dem nächsten Zug deine Reise fortsetzen darfst. Auf andere Verkehrsmittel darfst du aber nur ausweichen, bei zu erwartender Verspätung von min. 60 Min. und planmäßiger Ankunft zwischen 0 und 5 Uhr, sowie bei Ausfall der letzten Verbindung, so dass der Zielbahnhof nicht vor 24 Uhr erreicht werden kann.

Busfahrkarten als Zugersatz nicht erstattungsfähig?

JanKrohn, Vaals (NL), Montag, 06.09.2010, 09:15 (vor 5589 Tagen) @ Steffen

Wenn man das Beispiel etwas verändert wird es wohl deutlicher: Bekommt man einen Flug von Stuttgart nach Berlin erstattet, wenn der ICE Verspätung hat? Wohl eher nicht ...

Der Flieger wird nicht von der DB betrieben, geschätzte 70 % der Überland-Linienbusse aber schon. (Ob es in diesem Fall so war, weiß ich allerdings nicht.)

Meine Strategie ist in solchen Fällen immer:

Am Service-Point eine Bescheinigung holen, und die zusammen mit meiner ICE-Jahreskarte beim Busfahrer zeigen, und auf Verständnis hoffen, dass man mitgenommen wird.

Durch die Unzuverlässigkeit des ICE 725 ist dies durchschnittlich ca. alle zwei Wochen notwendig... Ein Busticket kaufen musste ich allerdings nie.

Gruß,
Jan

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http://www.vic-fontaine.com/
http://www.heidoc.net/

Busfahrkarten als Zugersatz nicht erstattungsfähig?

JanKrohn, Vaals (NL), Montag, 06.09.2010, 10:12 (vor 5589 Tagen) @ Tommyboy

Wie lange muss man sich beim SC momentan überhaupt gedulden? Ich habe da eine andere Sache Mitte Juli eingereicht, eigentlich wollten sie nur noch die Bankverbindung haben, und seither nichts mehr gehört. Ein Anruf brachte das Ergebnis, dass der Vorgang bearbeitet würde....

Zur Zeit trudeln meine Antworten zu den Mitte JUNI eingereichten Formularen ein. Also: Geduld bitte...

Jan

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Servicecenter: Dauer der Bearbeitung

Matze86, München, Samstag, 11.09.2010, 15:10 (vor 5583 Tagen) @ JanKrohn

Zur Zeit trudeln meine Antworten zu den Mitte JUNI eingereichten Formularen ein. Also: Geduld bitte...

Vorgestern kam bei mir die Antwort von einer Fahrt von Mitte August.
Gleichzeitig kam noch ein anderes anliegen vom Kundendialog. Macht den Eindruck als würden sie die Briefe sammeln und dann abschicken...

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