Rückfahrt (Reiseberichte)
So, bin nun zurück in Eisenach.
Die Rückfahrt war weniger spektakulär wie die Hinfahrt.
Zurück ging es im ICE 28 aka Tz 1169 "Tutzing". Dieser fuhr diesmal keine so kosmischen unrunden Zahlen, sondern "brav" die 200 km/h unter LZB und die 130 km/h in den schnellen nicht-LZB-Abschnitten von Nürnberg nach Würzburg.
Das interessanteste an dieser Fahrt war das "Kopf-an-Kopf-Duell" von RE Bamberg-Würzburg mit ICE 28 kurz vor Würzburg. Erwartungsgemäß "verlor" der ICE, da er leicht verspätet war und im Gegensatz zum NV keine Konzessionsstrafen für Verspätung zu erwarten sind, warum mal wohl den pünktlichen RE vorgelassen hat, damit er nicht aus der Trasse gerät. Zudem vermute ich, dass man den Leuten im RE den Anschluss in Würzburg mitgeben wollte. Lustig war es jedoch anzusehen, insbesondere, da mal der ICE mal der RE geringfügig schneller war (+- 2 km/h) wodurch beide hin und hergependelt sind.
Anmerkung: In Tz 1169 war die Klimaanlage in Wagen 22 ausgefallen, was sogar am Zugzielanzeiger in Würzburg vermerkt war. Aber bei dem heutigen Wetter eher unwichtige Komforteinschränkung.
Umgestiegen bin ich dann mitten im Regenschauer in Würzburg in ICE 788, welcher halbwegs pünktlich losgefahren und mit +3 min in Fulda ankam. Auf der Fahrt über die SFS ging es erst einmal ganze Weile nur mit 160 km/h (warum auch immer, war nicht gleiches Tz wie morgens), dann pendelte der Zug zwischen 235 und 245 km/h, wobei das Geschwindigkeitsprofil auf die Zeitachse aufgetragen wohl nette Sinuskurve ergeben würde.. mal schneller, mal langsamer.
Weiter ging es eben mit IC 2871 (wollte unbedingt mal den Ersatzzug testen.), welcher heute ohne Bordbistro war, wie mehrmals in Fulda durchgesagt wurde.
Der IC kam pünktlich auf die Minute in Eisenach an. (Der ICE 1644 hatte dagegen am Morgen auf dem Stück etwas zugesetzt, wohl durch die beiden Langsamfahrten.)
gesamter Thread:
- Fototour - Reisebericht - Fragen zum aktuellen Betrieb -
ICE-T-Fan,
11.08.2010, 12:01
- [OT] Danke fürs Kompliment - Markus, 11.08.2010, 12:25
- Fototour - Reisebericht - Fragen zum aktuellen Betrieb - Mario-ICE, 11.08.2010, 15:21
- Rückfahrt - ICE-T-Fan, 11.08.2010, 16:21
- Fototour - Reisebericht - Fragen zum aktuellen Betrieb - bigbug21, 11.08.2010, 19:41