Hamburg statt Hannover (Allgemeines Forum)

Hustensaft, Donnerstag, 22.10.2026, 16:18 (vor 15 Stunden, 39 Minuten) @ Der Blaschke

Hallo.

Doch, ich meine Hamburg! Es gibt Unmengen Umsteiger von Wilhelmshaven/Oldenburg, die nach Hamburg fahren!!! Für all die wäre eine Direktverbindung ein Segen!! Es ist eher ein Witz, dass es die nicht gibt, sondern UmstiegsZWANG herrscht.

Wäre das fahrstraßenmäßig überhaupt möglich?


Ich meine: nein. Andere sagten aber, dass das geht.

Ortskenntnis in Verbindung mit Google Maps sagt eindeutig, dass das ginge.

Und wenn ja, wieviel vom Bremer Hauptbahnhof legst Du damit lahm?


Nicht der Rede wert. Ein Zug, der für 2 Minuten das Vorfeld kreuzt, legt nicht den Bahnhof lahm.

Na ja, etwas mehr als zwei Minuten dürften damit die Strecken nach Bremen-Farge und Bremerhaven schon blockiert sein, zudem auch die Strecke nach Hamburg, aber in Richtung Süden (Hannover/Osnabrück) bliebe alles frei - und gerade der Zweig nach Osnabrück wird ja heute auch von den Hannoveraner Zügen gekreuzt, soweit die von/nach Oldenburg/Norddeich fahren.

Fazit: Wo ein Wille wäre, gäbe es auch betrieblich eine Möglichkeit - ob es da aber tatsächlich Fahrgastnachfrage gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum