Verbindungsausfall bei Zügen mit Reservierungspflicht (SJ) (Allgemeines Forum)
Also zunächst wie schon jemand anderes geschrieben hat, die Verbindung tut vom ansehen weh. Ich würde früher fahren und zusätzlich auf den letzten X2 umbuchen.
Dass DB Reisezentrumsmitarbeiter behaupten man müsse früher losfahren gibt es leider öfters. Kompetentes und kundenfreundliches Personal in einem Reisezentrum ist mittlerweile leider die Ausnahme (woran natürlich die DB eine große Mitschuld trägt).
Tatsächlich kann die DB die Umreservierung im Reisezentrum schon machen. Fordert aber eventuell etwas Bastelei. Wenns als klassische Umreservierung nicht geht, was ich vermute, muss der spätere X2 zum Pass-Tarif als Globalpreis neu gebucht werden und in diesem Fall als Absetzung verrechnet werden damit der Kunde nichts zahlt.
Falls man sich weigert dies zu tun, würde ich an deiner Stelle einfach den Passaufpreis verlangen und selbst bezahlen. Das habe ich dieses Jahr erst gemacht und der kostet nur was in einstelligen Eurobereich (irgend ein schiefer Betrag, 6,80 oder sowas). Den kannst du dann versuchen über FGR oder Kundendialog zurück zu fordern.
Tariflich freilich nicht zu 100% korrekt, aber diese Lösung mit dem Passaufpreis ist sogar für Flexpreise in den BB so vorgesehen, weil es offenbar keine andere technische Möglichkeit gibt. Die SJ interessiert sich erfahrungsgemäß sowieso nur für Reservierungen und nie für Fahrkarten, weil es dort ja quasi nur Globalpreise gibt.
gesamter Thread:
- Verbindungsausfall bei Zügen mit Reservierungspflicht (SJ) -
ben92,
29.08.2026, 00:03
- Verbindungsausfall bei Zügen mit Reservierungspflicht (SJ) - sflori, 29.08.2026, 07:47
- Verbindungsausfall bei Zügen mit Reservierungspflicht (SJ) -
frwi,
29.08.2026, 07:59
- Verbindungsausfall bei Zügen mit Reservierungspflicht (SJ) - JanZ, 29.08.2026, 09:49
- Verbindungsausfall bei Zügen mit Reservierungspflicht (SJ) -
bahnfahrerofr.,
29.08.2026, 11:00
- Verbindungsausfall bei Zügen mit Reservierungspflicht (SJ) -
ben92,
29.08.2026, 13:06
- Verbindungsausfall bei Zügen mit Reservierungspflicht (SJ) - bahnfahrerofr., 29.08.2026, 13:46
- Verbindungsausfall bei Zügen mit Reservierungspflicht (SJ) - JeDi, 01.09.2026, 00:05
- Verbindungsausfall bei Zügen mit Reservierungspflicht (SJ) -
ben92,
29.08.2026, 13:06
- SJ-Kundenservice kontaktieren? - gsg, 30.08.2026, 21:17