Die Sache mit den Spezialabteilen (Allgemeines Forum)

Hustensaft, Samstag, 04.07.2026, 16:25 (vor 1 Tag, 9 Stunden, 18 Min.) @ плацкарт

Lassen wir mal den rechtlichen Aspekt unbeachtet, der fiele hier klar zu Gunsten der Zugbegleiterin aus.

Lassen wir ebenfalls mal aus, ob sich die Zugbegleiterin nun clever verhalten hat, darüber könnte man trefflich unterschiedlicher Meinung sein.

Wenden wir uns also mal dem Kernproblem zu:
Welchen Sinn machen eigentlich die Spezialabteile für Kleinkinder und Schwerbehinderte?
Ganz ehrlich: Ich wäre, als meine Kinder klein waren, nicht mal ansatzweise auf die Idee gekommen, mich darauf zu verlassen, dass es im Kleinkindabteil Platz gibt, ebenso wie ich heute nicht darauf setzen würde, dass für meine schwerbehinderte Frau ein Platz im Schwerbehindertenabteil frei ist - des Rätsels Lösung heißt Platzreservierung, gerade für Menschen, die auf (solche) Plätze angewiesen sind.
Sinn machen Spezialabteile eigentlich mehr bei der Reservierung, sprich die dürfen nur von der Zielgruppe gebucht werden, sowie im Einzelfall wenn die Reservierung durch Anschlussverlust und Co. "platzt" - nur ob es Sinn macht, Plätze auf Verdacht frei zu halten?!? Wofür gibt es dann das Weisungsrecht des Personals, dessen präventive Nutzung aber ... siehe oben.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum