Angabe PA-Nr. bei Fahrscheinkauf (Allgemeines Forum)

bahnfahrerofr., Sonntag, 22.02.2026, 18:33 (vor 4 Stunden, 41 Minuten) @ Alter Köpenicker

Bei einigen ausländischen Bahnen wird jedoch die Angabe der Ausweisnummer beim Fahrscheinkauf verlangt, was mir aus den von Dir genannten Gründen unbegreiflich ist.

In Spanien ist das aus Überwachungsgründen ("Terrorprävention" und dergleichen Blabla) gesetzliche Pflicht im Mittelstrecken- und FV. Allerdings ändert sich die spanische NID niemals, so dass König Felipe mit einem Klick sehen kann, was Opa Carlos so in den letzten 20 Jahren für Zugfahrten unternommen hat. Dass Ausländer stattdessen eine Passnummer oder PA-Nummer eingeben, ist halt letztendlich eine nicht ganz perfekte Hilfslösung.

Tatsächlich ist es mir auch schon passiert, dass ich zwischen Kauf und Fahrt wegen Verlust einen neuen Personalausweis benötigte und sich die Daten dadurch änderten. Ich versuchte zwar, dem italienischen Schaffner diesen Umstand zu erklären, der hatte jedoch gar kein Interesse daran und glich nur den Namen ab.

Ist das in Italien tatsächlich auch nötig? Am Automaten und am Schalter reicht der Name und optional Telefonnummer oder Emailadresse wenn man Informationen erhalten will.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum