Überholung von Nahverkehr (Allgemeines Forum)

Alexander, Freitag, 15.08.2008, 10:54 (vor 6335 Tagen) @ ICE-TD

Hi,

ja genau sowas müsste öfters gemacht werden, oder wenn es die Streckenkapazität zulässt eine fliegende Überholung. Dies wird leider nur sehr selten gemacht.

In dem Fall den du beschrieben hast, geht es ja noch da wäre eine Überholung bzw. fahrt auf dem anderen Gleis sinnvoll gewesen.

Ich kenne es aber grade von der Strecke Nürnberg - Würzburg, ein ICE hat ca. 20 Min. Verspätung, der RE nach Nürnberg fährt voraus und wird meistens in Markt Eimersheim auf die Seite (oder hier in die Mitte) genommen. Dann steht er meistens da - der ICE fährt vorbei und mit 10 Min. Verspätung geht es weiter - dann folgt (wenn der nächste ICE pünktlich ist) die nächste Überholung in Siegelsdorf und nun hat der RE 15 - 20 Min. Verspätung. Die Anschlüsse nach München sind in Nürnberg weg. Der Zug hat nur knapp 10 Min. Wendezeit also verkehrt dieser auch gleich verspätet.

Ich finde es ja nicht verkehrt, dass der Fernverkehr Regio überholt. Regio ist durch die Halte einfach langsamer, aber wie die Überholungen stattfinden stößt mir auf. Wenn ein ICE schon verspätet ist kann er ruhig kurz auf Regio auslaufen und an der nächsten Möglichkeit überholen. Wenn der ICE schon im Blockabstand dahinter ist, kostet so eine Überholung meistens nicht mehr als 3 Min. und dies ist verschmerzbar. Aber es gibt anscheinend irgendwie bei DB Netz (oder wegem dem "einen Konzern") die Reglung, dass der ICE nicht auf Regio auflaufen soll, sondern Regio dann eben früher beiseite zunehmen ist.

Viele Grüße


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