Stadt zu Stadt, also realistisch? (Allgemeines Forum)

Co_Tabara-98, Hannover, Dienstag, 16.12.2025, 21:58 (vor 1 Tag, 4 Stunden, 14 Min.) @ Henrik

Mit dem 20-Minuten-Radius hast Du schon so richtig viel abgedeckt, was die obigen Beispiele von Frankfurt und Köln ja sehr anschaulich zeigen.
Im Falle des Autos muss man zunächst einmal zum PKW hin und dann aus der Stadt raus, am Ziel kommt die Parkplatzsuche hinzu und der anschließende Fußweg.
Hinzu kommt Stau auf der Autobahn als auch im Stadtverkehr.

Im Falle des ICE, plus ÖPNV, wenn ich das noch annehmen darf, musst du erstmal zu Bus/Straßenbahn hin, auf die nächste Verbindung warten, der Bus steht evtl. im Stau; die Fahrt im ICE verläuft zu ca. 50% nicht pünktlich - Strecke überlastet, technische Probleme, verspätetes Personal aus vorheriger Fahrt, Tiere im Gleis... Wenn es eine Verbindung mit Umstieg ist,... Sogar Komplettausfälle soll es geben. Am Zielort: siehe oben.

Der ICE siegt hier auf fast allen Relationen gegenüber den anderen beiden Verkehrsträgern.
Das liegt direkt an den schnellen Fahrzeiten des ICE durch Nutzung von SFS.

Das möchte ich doch sehr bezweifeln, insbesondere wenn der Zeitpunkt des Beginns der Reise nicht vorab geplant werden kann (z.B. Ende des geschäftlichen Termins), Start und/oder Ziel näher an der Autobahn als am Hauptbahnhof liegen, etc.


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