Prof. Pfeilschnell muss zur Uniklinik Köln... (Allgemeines Forum)

BGSMH, Dienstag, 16.12.2025, 15:24 (vor 3 Tagen) @ bendo
bearbeitet von BGSMH, Dienstag, 16.12.2025, 15:27

Nette Idee, aber was du beschreibst übervorteilt die Bahn, weil du als Start- und Zielpunkt den jeweiligen Hauptbahnhof wählst. In der Realität will aber abgesehen von Lokführern und anderem Bahnpersonal niemand von Hbf zu Hbf, sondern von seinem Wohnort zum Geschäftstermin, von der Arbeit zum Wohnort der Verwandten und so weiter.

Ich mache mal ein realistischeres Szenario auf, auch wenn natürlich etwas ausgeschmückt in Stile der BBC: Der weltbekannte Chirurg Prof. Dr. Pfeilschnel sitzt in seinem Büro in der Uniklinik Frankfurt (Theodor-Stern-Kai 7, 60590 Frankfurt am Main), als das Telefon klingelt. Am anderen Ende sind die Kollegen der Uni Klinik Köln (Kerpener Str. 62, 50937 Köln).

Ein Patient benötigt eine dringende Operation und nur Prof. Pfeilschnell verfügt über das notwendige Know-How diesen komplizierten Eingriff durchführen. Mit jeder Minute die verstreicht, sinkt die Überlebenswahrscheinlichkeit des Patienten. Er wird gebeten möglichst schnell zur Uni Klinik Köln zu reisen, um dort den lebensrettenden Eingriff vorzunehmen.

Da der Hubschrauber wegen zu niedriger Wolkenlage nicht fliegen kann und auch andere Fahrzeuge mit Blaulicht nicht verfügbar sind, muss Prof. Pfeilschnell nun schnell eine Entscheidung treffen: Nimmt er den nächsten ICE oder springt er in seinen Porsche 911?

Was würdet ihr ihm raten?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum