? FGR bei früherer Abfahrtszeit (Fahrkarten und Angebote)

VT642, Montag, 15.12.2025, 18:31 (vor 1 Tag, 1 Stunden, 36 Min.)
bearbeitet von VT642, Montag, 15.12.2025, 18:33

Hallo miteinander,

ich habe folgende Frage: Gebucht war eine Verbindung mit Umstiegszeit in München Hbf von 20min. Nun habe ich eben durch Zufall herausgefunden, dass der Anschlusszug bereits 4min früher ab München Hbf fährt. Eine Information per Mail habe ich nicht erhalten, da Buchung nicht über DB erfolgt.

Wie würde es sich in diesem Fall verhalten, wenn man sich zur ursprünglich gebuchten Zeit am Gleis einfände und der Anschluss bereits abgefahren wäre? Hätte man dann keinen Anspruch, da man sich selbst über die geänderte Abfahrtszeit hätte informieren müssen? Oder könnte man unter Berufung auf die ursprünglich gebuchte Fahrkarte etwaige +60 am Ziel geltend machen, da der Zug zur auf der Fahrkarte abgedruckten Zeit bereits abgefahren war? Die Mindestumstiegszeit bleibt im konkreten Beispiel gewahrt - würde diese unterschritten, wäre die Sachlage ja klar (Anschluss nicht erreichbar).

Dazu eine Anschlussfrage: Wie hoch genau ist die Mindestumstiegszeit aus der Haupthalle zu Gleis 27? Waren das nicht einmal 8min?

Mir geht es nicht darum, FGR-Profite einzufahren. Mich interessiert lediglich, wie dieser Fall zu werten ist.

Danke für eure Einschätzungen!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum