Sag ich ja: endloses Palaver! (Allgemeines Forum)

JanZ, HB, Samstag, 06.12.2025, 14:27 (vor 66 Tagen) @ 611 040

Seltsam. Dann müssten die Briten ja eigene Beamte dauerhaft oder im Wechsel mindestens nach Frankfurt, Köln und Brüssel schicken. Wahnsinnsaufwand.
Eine Kooperation mit den nationalen Behörden (Aufgabenübertragung an BuPo bzw. belgische Grenzpolizei wird man bei solchen Aufgaben sicher nicht wollen)
Dann wäre tatsächlich eine Kontrolle kurz vor Einfahrt in den Tunnel für alle am sinnvollsten.
Meines Erachtens ein riesiges unnötiges Theater vor allem seit dem Brexit. (War früher häufig in UK, seitdem bis jetzt noch nicht wieder)

Wobei es die Kontrollen ja immer schon gab, nur dass vor dem Brexit der Personalausweis ausgereicht hat. Jetzt braucht man einen Reisepass und neuerdings auch noch ETA.

Die für alle absolut sinnvollste, schnellste und günstigste Möglichkeit wäre eine Kontrolle in London nach Ankunft. Der Zug würde in ein spezielles Gleis fahren, wo man den Zug nur durch die Kontrolle verlassen kann.
Den extremen Aufwand von Kontrollen und dem Bau von Stationen in mehreren Bahnhöfen mehrerer Länder NUR für den extrem seltenen Fall(!) dass ein Zug vor erreichen von London endet und die Fahrgäste einfach aussteigen können, halte ich für völlig unverhältnismäßig.

Dann wirklich den M*** (sorry) sein lassen und einfach weiterhin mit Umstieg fahren.

Eben, da wären (wieder) durchgehende Tickets ja schon mal ein Anfang. Die Anschlusssicherung scheint ja gar nicht so schlecht zu funktionieren, das könnte man vielleicht noch besser bewerben bzw. auf eine bessere Rechtsgrundlage stellen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum