Verbindung Nürnberg-Prag (Allgemeines Forum)

bahnfahrerofr., Freitag, 05.12.2025, 13:02 (vor 67 Tagen) @ Der Blaschke

Was dann nicht für sonderlich Nachfrage spricht. Kein Wunder also, dass DB Fern dort nicht mehr herumfährt.

Schöne Grüße von jörg

Ja, wobei man meiner Meinung nach mehrere Faktoren bedenken muss:

Die bis zur Brückensperrung bestehende Umstiegsverbindung mit einem, ebenfalls relativ knappen, Umstieg in Cheb dürfte einige Fahrgäste abgeschreckt haben, insbesondere auch aufgrund schlechter Erfahrungen mit kurzen Umstiegen in Deutschland. Dass der Tscheche dort Anschlusssicherung betreibt und der Betrieb bei Regio bis zur Sperrung auch selten große Probleme hervorgerufen hat, kann man als unbedarfte Fahrgast ja nicht wissen.

Dazu kommt, dass im Jahr vorher noch ein zusätzlicher Umstieg in Marktredwitz notwendig war. Also zwei Umstiege allein für Nürnberg - Prag. Wenn da der Flix direkt fährt..

Apropos Flix: bei dem ist der Ticketerwerb einfach und er ist schneller. Wenn man keine Tricks kennt, findet man ab Nürnberg ausschließlich Mondpreise bei der DB. Die zum Flix konkurrenzfähigen 20 Euro Sparpreise findet man nämlich nur mit Insiderwissen. Oft ist der Flix übrigens deutlich teurer.

Gäbe es eine Direktverbindung wäre die Auslastung sicher höher, aber ich denke auch dass sie bei dieser Fahrzeit nicht kostendeckend zu betreiben wäre. Man müsste also so eine Lösung wie beim Alex fahren.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum