Verbindung Nürnberg-Prag (Allgemeines Forum)

VT642, Mittwoch, 03.12.2025, 14:21 (vor 4 Tagen) @ Mike65
bearbeitet von VT642, Mittwoch, 03.12.2025, 14:25

PS: Warum sind eigentlich die Bahnverbindungen von Bayern ins Nachbarland so schlecht? Auch von München gibt es keine Direktverbindungen und schon gar nicht mit Fernverkehrszügen.

Doch, von München gibt es Direktverbindungen im 2-Stunden-Takt mit dem RE25. Der fährt nur aktuell wegen Bauarbeiten nicht ab München, ab 14.12. tut er das aber wieder. Zum Einsatz kommen Wagen, die in Tschechien durchaus auch im Fernverkehr anzutreffen sind, in Tschechien fährt der Zug auch als EX, also als Fernverkehr. Das Halteschema des RE25 wäre wohl auch bei einem IC nicht anders, insofern würde ich den Zug durchaus als "fernverkehrswürdig" einstufen, er ist eben in Bayern bestellter Nahverkehr und fährt daher als RE.

Die Verbindung von Nürnberg ist seit der Sperrung des Pegnitztals tatsächlich sehr schlecht geworden - zuvor musste 1x oft bahnsteiggleich in Cheb umgestiegen werden, was sehr zuverlässig funktioniert hat. Jetzt bleibt nur die Verbindung über Schwandorf - dort wird der Anschluss, wenn 3-5min reichen würden, i.d.R. schon abgewartet, jetzt vermutlich noch eher als zuvor, da ja die Verbindung über Cheb nicht mehr möglich ist. Am Tagesrand wird auch gerne länger gewartet.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum