Frage bezüglich : Was tun wenn der letzte ICE ausfällt (Allgemeines Forum)

VT642, Donnerstag, 06.11.2025, 19:29 (vor 31 Tagen) @ EinReisender
bearbeitet von VT642, Donnerstag, 06.11.2025, 19:30

Meines Erachtens sollten in diesem Fall die Voraussetzungen für die Inanspruchnahme einer Hotelübernachtung gegeben sein (Ausfall der letzten Verbindung des (Betriebs-)Tages, Ankunft mit der nächsten Verbindung erst ca. 4 Stunden später, ursprünglich geplante Ankunft am Ziel zwischen 0 und 5 Uhr).

Wobei es häufiger mal, so zumindest meine Erfahrung, Probleme gibt, sind Hotelerstattungen bei planmäßig über die Nacht gehenden Fahrten in Tagreisezügen, also z.B. den Nacht-ICE mit Ankunft nach 5 Uhr am Folgetag, wobei der Fahrgast, so wohl die Argumentation, bewusst in Kauf nimmt, die ganze Nacht hindurch unterwegs zu sein. Das ist ja in deinem Beispiel nicht der Fall.

In jedem Fall müsstest du der DB eine Frist von 100min ab planmäßiger Abfahrtszeit des ausfallenden Zuges gewähren, um dir eine Alternative zu nennen - selbst tätig werden darfst du erst, wenn die Kontaktaufnahme mit dem Betreiber des ausfallenden Zuges nicht möglich ist. Da in München Hbf die DB Information 24/7 besetzt ist, müsstest du zunächst dort vorstellig werden. Bei mehreren betroffenen Fahrgästen gab es durchaus auch schon Taxifahrten in weit entfernte Städte. Diese Alternativen des Beförderers haben Vorrang vor selbst Organisiertem und wenn du nicht auf den Kosten sitzenbleiben möchtest, musst du diese Alternativen annehmen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum