Fahrkartenpflicht = Todesstoß für die Lounges? (Allgemeines Forum)

EK-Wagendienst, EGST, Sonntag, 26.10.2025, 22:27 (vor 50 Tagen) @ paisadar

Hey,

konkret für Essen: Der Bahnhof liegt an einer der Hauptpendelachsen von NRW.
Ich selbst bin früher teils mehrmals im Monat da rein, tlw in Begleitung. Im Sommer was Kühles trinken, im Winter n warmen Kakao.. zur Toilette.. etwas aufwärmen. Alles über den Bonus Status bzw. die silberne BahnCard.

Seit Einführung der Fahrkartenpflicht vor gut 2 Jahren war ich nur noch extrem selten drin, denn für die Fahrerei im Ruhrgebiet nutze ich das D-Ticket.
Ich könnte mir vorstellen, dass es viele andere Leute auch so gemacht haben. So argumentiert die DB, die Lounges wären nicht ausgelastet.


Bei mir ist es ähnlich. 10 Jahre lang werde ich treuer Kunde der Essener Lounge gewesen sein, sowohl als FV- als auch NV-Kunde. DB FV hat genug an mir verdient die letzten zwei Jahrzehnte. Dass ich an Tagen mit reiner NV-Nutzung ebenfalls in die Lounge durfte, war ein netter Service, den ich gerne genutzt habe. Das hat die DB sympathischer gemacht. Auch wenn DB FV an Tagen mit Nutzung meines NRW-Zeitfahrausweises nicht an mir verdient hat; dafür bin ich an anderen Tagen 1. Klasse Flexpreis gefahren, ohne die Lounge genutzt zu haben. Daher fand ich die FV-Fahrkartenpflicht schade, aber die Entscheidung nachvollziehbar.

eben, und das kam erst mit dem DT auf, das DB Fernverkehr nur noch für Ihre Kunden öffnet.

Selbst mit Platin Status gehe ich da nicht unbedingt hin, kann mir auch so ein Getränk leisten.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.


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