Fahrkartenpflicht = Todesstoß für die Lounges? (Allgemeines Forum)

paisadar, Sonntag, 26.10.2025, 21:51 (vor 108 Tagen) @ Velaro-Fan

Hey,

konkret für Essen: Der Bahnhof liegt an einer der Hauptpendelachsen von NRW.
Ich selbst bin früher teils mehrmals im Monat da rein, tlw in Begleitung. Im Sommer was Kühles trinken, im Winter n warmen Kakao.. zur Toilette.. etwas aufwärmen. Alles über den Bonus Status bzw. die silberne BahnCard.

Seit Einführung der Fahrkartenpflicht vor gut 2 Jahren war ich nur noch extrem selten drin, denn für die Fahrerei im Ruhrgebiet nutze ich das D-Ticket.
Ich könnte mir vorstellen, dass es viele andere Leute auch so gemacht haben. So argumentiert die DB, die Lounges wären nicht ausgelastet.

Bei mir ist es ähnlich. 10 Jahre lang werde ich treuer Kunde der Essener Lounge gewesen sein, sowohl als FV- als auch NV-Kunde. DB FV hat genug an mir verdient die letzten zwei Jahrzehnte. Dass ich an Tagen mit reiner NV-Nutzung ebenfalls in die Lounge durfte, war ein netter Service, den ich gerne genutzt habe. Das hat die DB sympathischer gemacht. Auch wenn DB FV an Tagen mit Nutzung meines NRW-Zeitfahrausweises nicht an mir verdient hat; dafür bin ich an anderen Tagen 1. Klasse Flexpreis gefahren, ohne die Lounge genutzt zu haben. Daher fand ich die FV-Fahrkartenpflicht schade, aber die Entscheidung nachvollziehbar.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum