Falsche Verspätungsursache angezeigt (Allgemeines Forum)

EK-Wagendienst, EGST, Dienstag, 21.10.2025, 09:25 (vor 65 Tagen) @ Mike65

Gestern abend kam der RE3 der SVG von Singen nach Stuttgart in Manzell zum Stillstand. Als Ursache wurde ein Feuerwehreinsatz bei Fischbach bekanntgegeben, den Passagieren wurde geraten, den Bus bis Ravensburg zu nehmen. Dort ging es dann mit knapp unter einer Stunde Verspätung mit dem gleichen Zug weiter. Wie ich später erfuhr, war ein aufgrund eines technischen Defekts liegengebliebener DB-Zug die Ursache für die Streckensperrung. Auf den Bahnhofsanzeigen wurde jedoch weiter "Feuerwehreinsatz" als Verspätungsgrund angezeigt. Versucht die Bahn hier, eventuelle Entschädigungsansprüche abzuwehren? Mit Sicherheit haben einige Fahrgäste ihre Anschlüsse verpasst und sind mit > +60 am Ziel angekommen.
An dieser Stelle noch ein großes Lob für das SVG-Personal, das die Fahrgäste ständig über die Situation auf dem Laufenden gehalten und detailierte Umleitungsempfehlungen gegeben hat.

BTW: Gibt es eine Möglichkeit, nachträglich den hinterlegten Grund für die Verspätung herauszufinden?

öffentlich sicher nicht.

Aber eine feste Bremse , die zu einer Rauchentwicklung führt, und dann jemand die Feuerwehr anruft, gibt dann immer die Meldung, das es zu einem Feuerwehreinsatz gekommen ist, egal was die Ursache war.
Sauber trennen kann man das nicht, da es immer verschiedene Sichtweisen gibt.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum