Öffis in Roma und Umgebung - ohne Sciopero gut (Allgemeines Forum)

ffz, Donnerstag, 16.10.2025, 19:36 (vor 61 Tagen) @ Tabernaer

Hallo,

es ist halt Italiens Hauptstadt und nicht mit Mittel- oder Nordeuropa vergleichbar.

Es fährt irgednwann, irgendwie irgendwas in Richtung deines Ziels. Ob es bei Metro, Tram, Bus und O-Bus einen Fahrplan gibt?? Theoretisch mit Sicherheit in der Praxis regelt der Verkehr und die Lust den Fahrplan.

Spannend wird es, wenn Sciopero also Streik, angekündigt wird. Der muss zwar 48 Stunden vorher angekündigt werdne und es gibt Fahrten die durchgeführt werden müssen, allerdings darf in Italien auch ohne Gewerkschaft und ohne Tarifverhandlungen gestreikt werden.

Es müssen sich nur mindestens 5 Mitarbeiter finden die einen gemeinsamen Grund finden die Arbeit niederzulegen. Dann muss der Streik offiziell angekündigt werden und dann wird halt mal wieder gestreikt.

Der Italiener liest die Ankündigung, zuckt mit den Schultern und weiß dass die garantierten Fahrten noch voller sind wie sonst, aber das alle anderen Verkehrsmittel auch keine Lösung sind, weil auf die Idee kommen viele andere dann auch.

Ich mag Italien und die Italiener genau deswegen, je weiter man nach Süden kommt desto pragmatischer und Staatsferner und chaotischer ist das Land, aber es funktioniert auch nur genau so und meiner Meinung nach deutlich besser wie das sehr Zwanghafte Deutschland.

Gruß


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum