Weniger Direktverbindungen nach Österreich (Aktueller Betrieb)

Holger2, Dienstag, 07.10.2025, 19:36 (vor 114 Tagen) @ ÖPNV-Freak

Gibt es Gründe weshalb die Linie 62 nur noch 3x über München hinaus fährt ?

Grundsätzlich gibt es ja zwischen Frankfurt via Stuttgart nach München reichlich anderweitige (ICE)Fahrten, der Reiz derzeit ist dann aber doch, nicht umsteigen zu müssen in München.

Hallo,

ich weiß es nicht, sehe hier aber zwei Gründe:
- Die Linie 62 ist immer gemischt mit österreichischem und deutschem Wagenmaterial gefahren worden. Offenbar haben die Österreicher nicht genügend Railjetmaterial, um die Züge bis Frankfurt zu fahren. Die DB hat jedoch nicht genug Fahrzeugreserven um die Züge bis Graz zu übernehmen.

- Der Einsatz auf der Strecke Stuttgart - Ulm könnte zumindest theoretisch bereits im neuen Jahr ETCS zur Voraussetzung haben, sollte der Stuttgarter Hbf bereits vorab für Fernzüge eröffnet werden. Die bestehenden Railjet (alt) sind jedoch nicht mit der neuesten Version ausgerüstet, bzw. sind auch die Railjet (neu) bislang nicht für den Betrieb auf der NBS Wendlingen - Ulm zugelassen.

- Ggf. weiß man ja auch jetzt schon, dass die Züge der Linie 62 definitiv auch im neuen Jahr nicht durchfahren werden können - eine entsprechende Verschlechterung gemeinsam mit der IBN Stuttgart Hbf. wollte man nicht haben.

Holger


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum