6. Potenz (Allgemeines Forum)

Mike65, Montag, 06.10.2025, 20:14 (vor 73 Tagen) @ bendo

... Allerdings mimmt die Lärmemission wohl überproportional mit der Geschwindigkeit zu, so dass 320 km/h wohl deutlich lauter sind als 250 km/h.


Hallo,
so ist es! Der Luftwiderstand führt mit sich, dass sich die erforderliche Antriebsleistung [Watt] in der dritten (!) Potenz zur Fahrgeschwindigkeit verhält (P~v³)! Wenn man nun annimmt, dass die Motorleistung bei konstanter Fahrt ausschließlich zur Überwindung von Reibungskräften (insb. dem Luftwiderstand) erforderlich ist, und ein gewisser Anteil der in die Luft eingetragenen Energie sich zunächst in Schallwellen äußert, wird die Schallenergie ebenfalls mit ~v³ nach oben gehen. Das könnte man jetzt in Schalldruck [dB] umrechnen und beachten, dass das physiologische Lautstärkeempfinden keineswegs linear zum Schalldruck ist (und v.a. auch frequenzabhängig ist).

Die aerodynamische Lärmemission scheint sogar mit der sechsten Potenz der Geschwindigkeit zuzunehmen:

https://www.forschungsinformationssystem.de/servlet/is/49235/

Das hieße bei 320 km/h eine um den Faktor 4.4 höhere Schalleistung als bei 350 km/h. Allerdings ist die Schallempfindung logarithmisch. In Dezibel wäre das eine Steigerung um 6dB.
Neu war für mich, dass der Stromabnehmer wohl eine bedeutende Lärmquelle ist.

Welche LGV war es denn? Fahren dort auch ICE? Dann könntest du Äpfel mit Äpfel vergleichen...

Es war die LGV Kenitra-Tanger, ICEs fahren da leider nicht. Ein Vergleich wären die LKWs auf der parallel liegenden Autobahn gewesen. Diese waren auch deutlich zu hören, aber bei weitem nicht so laut wie der TGV. Natürlich ist das ein Vergleich von Äpfeln mit Himbeeren, schließlich fahren die nicht 320 km/h. Ich vermute, dass der Wind auch eine Rolle gespielt hat, die LGV befand sich im Luv von unserem Standort.

Gruß
Mike


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum