TGV lauter als ICE? (Allgemeines Forum)

Mike65, Sonntag, 05.10.2025, 22:50 (vor 73 Tagen) @ EK-Wagendienst


Was das Pfeifen angeht, scheint es in Frankreich andere Richtlinien zu geben. Ich kenne diese nicht konkret, nach meiner Beobachtung wird ab einer bestimmten Geschwindigkeit vor einer Bahnhofsdurchfahrt und auch vor der Einfahrt in einen Tunnel gepfiffen (rein als Präventionsmaßnahme), während in Deutschland nur anlassbezogen gepfiffen wird (z.B. wenn Personen zu nah am Bahnsteig stehen), zumindest im Fernverkehrskontext. Dass es vor unbeschrankten BÜs anders laufen kann, ist mir bekannt.

Es geht um einen durchgehenden Pfeifton, wenn ein TGV schnell fährt, nicht um das bewusste Pfeifen durch den Tf. Das habe ich an LGV Strecken auch schon gehört.

In Frankreich gibt es eine Regel, wenn sich Züge entgegenkommen, da kurz bevor der letzte Wagen des Gegenzuges erreicht wird gepfiffen wird, das gibt es aber nicht auf den LGV Strecken.
Das ist noch was uraltes, damit niemand nach einem Zug die Gleise betritt (SNCF-Angestellte)


Das Pfeifen kam nicht aus dem Makrofon, dafür war die Tonlage viel zu hoch, sondern wurde vermutlich durch Luftwirbel erzeugt. Allerdings mimmt die Lärmemission wohl überproportional mit der Geschwindigkeit zu, so dass 320 km/h wohl deutlich lauter sind als 250 km/h.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum