Das ist viel Übertreibung auf einmal. (Allgemeines Forum)

J-C, In meiner Welt, Montag, 29.09.2025, 16:37 (vor 85 Tagen) @ Barzahlung
bearbeitet von J-C, Montag, 29.09.2025, 16:40

In wiefern Milliardengrab? Vergiss nicht, da sollen auch Güterzüge rollen, wegen des Geschwindigkeitsunterschiede ist damit zu rechnen, dass diese vor dem Koralmtunnel jeweils Platz brauchen, um Fernzüge vorlassen zu können. Und dann müssen die Regionalzüge wie gesagt auch noch dazu kommen. Das Projekt hat sich ja auch nicht allzu sehr verzögert, die Kosten sind jetzt nicht wirklich explodiert oder so. Bald fahren Züge drauf und ich bin mir sicher, das die Infrastruktur dafür nicht überdimensioniert sein wird.

Auch Nürnberg-Bamberg hat man zu einem großen Teil viergleisig ausgebaut, ebenso entlang der Rheintalbahn.

Wo hat man in Tschechien groß ausgebaut? Natürlich wurden da die Strecken teils im größeren Ausmaß begradigt, auf 160 ertüchtigt... aber wo fanden dort die viergleisigen Ausbauten großartig statt? In einem Land, wo durchaus viele Züge sich einen Korridor teilen können wie zwischen Prag, Pardubice und Brno/Ostrava, wo es definitiv eine Notwendigkeit gäbe, auszubauen.

Jetzt will man das mit den Hochgeschwindigkeitsstrecken zu einem Teil wieder nachholen, aber dann natürlich auch ausschließlich für Fernzüge weitestgehend.

Nein, in Deutschland hat man eben sehr wohl das Streckennetz ausgebaut und man muss sich absolut gar nicht vor seinen Nachbarländern verstecken.

--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum