Murr: Region wehrt sich gegen neuen ICE Sprinter (Allgemeines Forum)

611 040, Erfurt, Donnerstag, 18.09.2025, 13:51 (vor 92 Tagen) @ Holger2

Hallo,

dass ein Sprinter nicht unbedingt in Murat, Backnang oder Schw. Hall halten sollte, da sind wir uns glaube ich einig.

Einen Punkt machen die Gemeinden m.E. allerdings: Die Eisenbahnstrecken in dieser Region sind viel zu langsam, die Hohenlohebahn von Heilbronn nach Hall nicht elektrifiziert und die Murrbahn ist zwischen Hall und Backnang mit halbstündigem Personenverkehr und Güterverkehr hoch belastet und trotzdem nur eingleisig. Ein Ausbau wäre wirklich wichtig.

Ich verstehe auch nicht, warum es sich nicht lohnt, eine Morgenleistung nicht in der Metropole starten zu lassen, sondern vielleicht im Umland. Man könnte so morgendliche Fernverkehrsanbindungen auf Strecken anbieten, für die sich ein Fernverkehr sonst nicht lohnt.
Beispiel: Ein Zug, der in Nürnberg übernachtet und morgens dort wieder losfährt, übernachtet dann halt in Heilbronn oder Schwäbisch Hall.

Weil man dort wieder keine Behandlungsanlagen hat die für einen ICE passen, der Zug nachts in Stuttgart oder Nürnberg ins Werk muss etc.
De facto müsste man also früh leer aus Stuttgart/Nürnberg nach Heilbronn oder S-H fahren um dort einzusetzen. Und das für eine handvoll Leute. Die Züge würden also sicher auf dem Abschnitt meist ausfallen, wegen "verspäteter Bereitstellung" "anderem Fahrzeug" oder was auch immer. Bribgt also nichts.

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum