Tariffrage Flexpreis +City Gültigkeit (Fahrkarten und Angebote)

bahnfahrerofr., Mittwoch, 13.08.2025, 15:38 (vor 117 Tagen)

Hallo,

vielleicht liegt es an der großen Hitze oder ich habe einen Denkfehler, oder aber die Sache ist eigentlich ganz einfach und ich denke nur zu kompliziert. Jedenfalls scheitere ich gerade an folgender Tariffrage :

Mir ist bekannt, dass Flexpreise über 100km 2 Tage gelten. Die +City-Option gilt seit einigen Jahren immer nur am 1. Geltungstag.

Ich habe für einen Verwandten einen BC50 Flexpreis über 100km gekauft. Beispielhaft: Bamberg - München-Aubing. Heraus kommt eine Fahrkarte Bamberg+City - > München+City.

Gebucht wurde verbindungsbasiert mit Aufenthalt in Nürnberg für 18 Stunden. Die Fahrt Nürnberg - München-Aubing erfolgt also am 2. Geltungstag der Fahrkarte.

Erfolgt die S-Bahn-Fahrt München Hbf - München-Aubing nun im Rahmen des City-Tickets? Dieses ist laut Aufdruck und Tarif aber nur am 1. Tag gültig, trotzdem ließ sich die Verbindung genau so - mit Vorgabe der Aufenthaltszeit - buchen.

Demnach wäre davon auszugehen, dass die Fahrt in der S-Bahn nicht im Rahmen des City-Tickets erfolgt, sondern zum normalen DB-Tarif. Bleibt die Frage, wie man das bei ausschließlicher Angabe von München+City erkennen soll (ich finde es nicht eindeutig kommuniziert)

Kann mich jemand aufklären was richtig ist?

VG


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum