Wie ist das mit dem Bedarf an IC2.... (Allgemeines Forum)

Holger2, Sonntag, 10.08.2025, 13:18 (vor 121 Tagen) @ ICETreffErfurt
bearbeitet von Holger2, Sonntag, 10.08.2025, 13:21

Hallo,

wie geschrieben, wird sich der Bestand der IC2 Zugskompositionen um 18 Stück verringern - 17 Stück Stadler Kiss werden nach Österreich verkauft und 27 Stück IC2 aus der 1. Bauserie werden durch 26 Stück aus der 3. Bauserie ersetzt.

Meine erste Frage wäre, wer diese 27 Stück IC2 kaufen könnte. Die ÖBB ist ja derzeit ein dankbarer Abnehmer für die KISS, bin mir aber nicht sicher, ob sie die IC2 für irgendetwas verwenden könnten. Es ist immerhin ein anderer Hersteller - möglicherweise Niederlande, die pfeifen aus dem letzten Loch und geringe topografische Anforderungen - aber anderes Stromnetz?. Und mit 160km/h sind sie auch zu langsam. Möglicherweise könnte man sie an DB Regio verkaufen. Letztlich waren sie immer nur eine Übergangslösung.

Die zweite Frage, warum man jetzt 18 Stück weniger braucht. Hier fallen mir ein:

Linie 34 -5 Züge Entfall Frankfurt - Münster
Linie 55 -1 Zug Entfall Heidelberg - Stuttgart (*)
Linie 61 -4 Züge Entfall Nürnberg - Leipzig

Ferner gibt es einige Linien, die von der Bahn zwar geplant worden sind, die aber nicht kommen werden, da sie von den Ländern nicht unterstützt werden bzw. planen die Länder konkurrierende billigere gleichwertige Produkte:

Linie 62 -6 Züge Entfall der Linie Saarbrücken - Lindau (ursprünglich ab 2029)
Linie 66 -4 Züge Entfall der Linie Würzburg - Tübingen (ursprünglich ab 2028)

Entfall weiterer 2015 geplanter regelmäßiger IC - Verbindungen, wie Cottbus - Magdeburg, Schwerin - Magdeburg, Chemnitz - Düsseldorf

(*) Es ist mir zwar noch nichts offizielles bekannt, aber die NVBW plant mit einem neuen RE Heidelberg - Wiesloch - SFS - Vaihingen - Stuttgart - S. Flughafen - SFS - Ulm

Der Bestand an Intercity 2 - Zügen sollte also mehr als ausreichen.

Holger


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