Ersatzverkehr Fernverkehrshalte Wittenberge, LWL (Allgemeines Forum)
Desweiteren fällt mir die großräumige Erweiterung der Streckensperrung auf Nebenstrecken um Wittenberge auf. Statt nach Weisen und Geestgottberg zieht sich der Regionalverkehr nach Perleberg und Osterburg zurück. Gibt es dafür betriebliche Gründe?
Sind beides Haltepunkte, Geestgottberg mit Abzweigstelle. Da kann man nicht ohne Weiteres wenden.
(Noch besser: zwei zeitweilige Holzbahnsteige als Ersatzhalte hätten auch im Stadtgebiet Wittenberge Platz gefunden. Jeweils kurz vor der Einfädelung auf die ICE-Strecke.)
Da müsste man Bahnsteige bauen, das sicherungstechnisch einfriemeln. Und hätte das Problem, wo man das machen könnte und wie man von dort zum Bahnhof kommt.
Da dürfte die Lösung mit Osterburg (spart gegenüber Seehausen einen Zugumlauf) und Perleberg die beste sein, zumal es da auch Bushaltestellen am Bahnhof gibt.
Wie funktioniert die Güterlogistik in Bezug auf Schwellen und Schienen? Ist das Material im Vorfeld transportiert worden oder kommt es just in time?
U.a. via Pritzwalk - Neustadt. Die Strecke wurde dafür sogar saniert.
gesamter Thread:
- Beginn der Sanierung der Strecke Berlin–Hamburg: Status Quo -
bigbug21,
01.08.2025, 21:28
- OSM / OpenRailwayMap - Neitech_BR611, 02.08.2025, 01:11
- Ersatzverkehr Fernverkehrshalte Wittenberge, LWL -
плацкарт,
03.08.2025, 19:41
- Ersatzverkehr Fernverkehrshalte Wittenberge, LWL - brandenburger, 04.08.2025, 13:47
- Ersatzverkehr Fernverkehrshalte Wittenberge, LWL - Sören Heise, 04.08.2025, 15:30