Beginn der Sanierung der Strecke Berlin–Hamburg: Status Quo (Allgemeines Forum)
Liebes Forum,
in diesen Stunden läuft die Generalsanierung der Strecke Berlin–Hamburg an. Zur Stunde sollten die letzten Züge die Strecke langsam geräumt haben, viele Baumaßnahmen sind ab Montag angekündigt. Bei meinen letzten Fahrten über die Strecke habe ich gestern bereits viele Aktivitäten sehen können, darunter über 50 Baustelleneinrichtungsflächen, zahlreiche zum Einbau vorbereitete neue Weichen, laufenden Vegetationsrückschnitt und mehr als ein dutzend neuer Funkmasten, die ungefähr im Kilometerabstand aufgestellt werden sollen.
Anlässlich der beginnenden Sanierung erschien heute Abend eine ICE-Führerstandsmitfahrt, die augenscheinlich jedoch schon vor ein paar Monaten entstanden ist. Eine vielleicht umfassendere und noch aktuellere Dokumentation ist auf der Plattform Mapillary entstanden, die eine Art selbstgemachtes "Streetview" ist. Bereits hinterlegt sind dort mehr als 10.000 Aufnahmen, die in letzten drei Wochen bei Begehungen und Befahrungen an der Strecke entstanden sind. In den letzten beiden Tagen entstanden weitere rund 22.000 Fotos, darunter von zwei nahezu kompletten Befahrungen der Strecke mit Flixtrain-Zügen, wo man gut hinten herausschauen kann. Teil dieser Dokumentation sind beispielsweise Perlen wie der Bahnhof Bad Wilsnack, aber auch Stationen wie Friesack, wo es echt viel zu tun gibt. Dokumentiert sind auch Infrastrukturen, die es so bald nicht mehr geben wird: beispielsweise ein Mittelbahnsteig in Büchen, der durch zwei Außenbahnsteige ersetzt wird oder die bereits heute geschlossene alte Bahnhofsunterführung in Ludwigslust. Dazu kommt man Interessantes und Kurioses, beispielsweise ein regelrechter Wanderweg zum Bahnsteig in Müssen oder bereits unvollständig erneuerte Weichen bei Büchen.
Ich habe mir vorgenommen, ähnlich wie bei der Riedbahn, immer wieder vorbeizuschauen, mir ein ungefiltertes Bild vor Ort zu machen, zu dokumentieren und darüber zu berichten, aber beispielsweise auch OpenStreetMap und OpenRailwayMap so gut es geht auf Stand zu halten. Helfer dafür sind freilich weiterhin sehr willkommen.
Viele Grüße
Peter
--
unterwegs für freie Eisenbahn-Geodaten