"am sinnvollsten einfach korrekte Angaben zum Alter machen" (Allgemeines Forum)

Alter Köpenicker, BSPF, Mittwoch, 30.07.2025, 17:05 (vor 131 Tagen) @ gnampf

Nun, dann wird Trenitalia wohl logischerweise auch keine Rabatte nach Alter einräumen,

Doch.

oder führt bei den Tarifen dann einen riesigen, uninteressanten Wust auf,

Nein.

weil dem Midlifecrisisgeplagten da plötzlich alle Kinder- und Seniorentarife, alle "Bahncard"-Tarife etc. aufgelistet werden, obwohl für ihn doch nur ein einziger überhaupt in Frage kommt, der sich irgendwo mittendrin versteckt. Das fände ich persönlich auch wieder kacke, unübersichtlich und fehlerträchtig.

Sieh es Dir doch einfach mal an.

Einfach nochmal das ganze in Ruhe durchlesen, warum die Altersabfrage gemacht wird wurde hinreichend erläutert, auch andere Wege sie durchzuführen wurden besprochen und rausgefunden das alle irgendwo einen Haken haben für den ein oder anderen. Wenn du die goldenen Lösung hast, dann her damit. Bisher hast du sie uns jedenfalls nicht mitgeteilt,

Ich habe doch Beispiele dargelegt, wie es andere Bahnen machen. Auch bei der ÖBB kann ich zunächst nach Verbindungen suchen, ohne Angaben zum Alter zu machen, das kommt erst wenn es ans Buchen geht und dort wird ein einziges Mal nach dem konkreten Alter gefragt, um ein weiteres Beispiel anzuführen.

Und was auf dem Fahrschein steht war dir doch egal? Der konkret genutzte Rabatt wird nunmal für die Kontrolle drauf stehen müssen.

Persönlich ist es mir egal, man wird doch aber dennoch fragen dürfen, aus welchem Grund bei DB-Auslandsfahrscheinen das konkrete Alter der Reisenden aufgeführt ist. Überhaupt kam ich ja erst durch dieses Thema hier auf diese Frage. Und gegen die Angabe des genutzten Rabatts habe ich ja nichts einzuwenden, deshalb schrieb ich ja immer wieder, es würde völlig genügen, "Kind", "Rentner" oder "ermäßigt" auf die Fahrkarte schreiben. Offenbar bin ich da nicht verstanden worden.

Das konkrete Alter sicher weniger, die Altersklasse eben schon, und die wird nicht immer den deutschen Altersklassen entsprechend wenn es um international geht.

Auf internationalen DB-Fahrscheinen steht aber das konkrete Alter der Reisenden, das habe ich doch schon mehrfach geschrieben. Und wenn man eine ermäßigte Fahrkarte hat, dann legitimiert man diese Ermäßigung eben auf Verlangen bei der Kontrolle und gut ist. Dafür wird doch das Alter auf dem Fahrschein nicht benötigt. Reisender und Kontrolleur müssen eben nur wissen, ob die Ermäßigung berechtigt in Anspruch genommen wird, da hilft die Angabe des Alters aber auch nicht weiter, denn wenn da lediglich steht "7 Jahre" sagt das ja nichts darüber aus, ob der Reisende nun als Kind oder Erwachsener gilt und ob eine Ermäßigung in Frage kommt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum