"am sinnvollsten einfach korrekte Angaben zum Alter machen" (Allgemeines Forum)

gnampf, Montag, 28.07.2025, 18:24 (vor 138 Tagen) @ Alter Köpenicker

Ich sehe das genauso wie der Forist "platzkart", denn je mehr Angaben erhoben werden, desto mehr Fehler können gemacht werden, sei es nur ein Zahlendreher oder kleiner Verschreiber und mir kommt es oft auch so vor, daß diese Angaben nur deshalb erhoben werden, um Reisende zu verunsichern und im Zweifel eine neue Fahrkarte kaufen zu lassen.

Kannst der DB ja vorschlagen, sie möge den "ich bin dumm und ungeschickt und will einfach nur ein Ticket"-Button einführen. Am besten noch ohen Angabe von Abfahrts- und Ankunftsort, bevor sich da noch einer wieder bei Frankfurt Main vs. Oder vertut. Wird dann einfach ein Pauschaticket für eine beliebige Fahrt von irgendwo nach irgendwo verkauft, die irgendwann stattfinden kann. Kostet dann natürlich ein Vermögen, also hoher 4 oder gar 5-stelliger Betrag versteht sich von selbst... teurer als das teuerste zu erwerbende Flex-Ticket halt. Gilt dafür dann auch im Flixie etc. Kannst also nix mehr falsch machen.

Denn zur Preisberechnung und zur Ausstellung der Fahrkarte sind die Angaben oft entbehrlich.

Du meinst sie erscheinen dir entbehrlich, weil sich am angezeigten "ab" Preis nichts ändert.

Letztlich kauft man ja auch nicht die Fahrkarte sondern den Transport im Zug und dafür ist die Angabe des konkreten Alters auf dem Fahrschein unerheblich. Siehe auch mein letzter Beitrag zur Ausweisnummer.

Sofern die Tickets für alle Altersklassen das gleiche kosten ist die Angabe auf der Fahrkarte natürlich überflüssig. Da sie das nicht tun ist sie zur Kontrolle der Gültigkeit nunmal notwendig.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum