In unserer Agentur überhaupt nicht. (Allgemeines Forum)

GoethesGarten, Mittwoch, 09.07.2025, 10:02 (vor 160 Tagen) @ плацкарт
bearbeitet von GoethesGarten, Mittwoch, 09.07.2025, 10:07

Wir sind eine Agentur eines Fremd-VU mit DB-Lizenz (also eine s.g. DB-Agentur, auch wenn ich diesen Begriff als verwirrend empfinde). Das bedeutet, wir dürfen DB-Fahrkarten verkaufen, aber wir dürfen z. B. keine Fahrgastrechte bearbeiten (wir dürfen sie nicht annehmen und nicht weiterleiten (geht dabei um Haftungsfragen)) und haben auch keinerlei Möglichkeiten mit unserer Software (ist eine andere als die, mit der die DB arbeitet) in die Vergangenheit zu schauen. Wir haben auch keinerlei Stempel für solche Fälle. Finde ich auch gut so, dass die DB und auch unsere Firma das nicht möchte. Wir sind mit Beratung und Verkauf schon genug ausgelastet. Außerdem würden dann alle naselang Leute kommen und fragen, warum man ihnen nur Betrag X statt Betrag Y erstattet hat usw. Das ist für uns personell und zeitlich einfach nicht machbar. Respekt an alle die in der Abteilung Fahrgastrechte, in DB-Reisezentren und an DB-Infoschaltern arbeiten. Was sie sich da jeden Tag anhören müssen ...

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"Nein, ich verkaufe keine Fahrkarten! Ich spende Hoffnung, dass der Zug noch kommt!"


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