so was neues? (Allgemeines Forum)

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Dienstag, 08.07.2025, 12:01 (vor 165 Tagen) @ gnampf
bearbeitet von Alibizugpaar, Dienstag, 08.07.2025, 12:04

Je mehr Zauber man hinein baut, um so aufwendiger muß man sich gefälligst drum kümmern. Wenn die Bahn dies in Jahrzehnten aber nicht einsieht und lernt, dann liegt es nicht an den Fahrzeugen selber. Interessiert die vergeblich wartenden Reisenden auf den Bahnsteigen, WARUM ein Zug heute wieder nicht kommt?

Und was war das mit dem IC 2, daß der vor lauter moderner Borddiagnose-Kraftstrotzerei mancherorts nicht einmal einen Fahrtrichtungswechsel geschafft hat? Hinter vielem Mist stecken die Zauberanforderungen der Bahnstrategen. Tf sagen "bloß nichts anfassen hier" + "Fehlermeldungen erstmal grundsätzlich ignorieren" + "IC 2 kommen aus dem Werk Leipzig genau so kaputt zurück wie wir sie hingeschickt haben".

Ist das modern? Die Bahn dachte wohl das läuft alles wie aus dem Ü-Ei von selber. Und wenn man immer noch IC 1 einsetzt, hat man sich gefälligst vollumfänglich drum zu kümmern. Statt alles außer den letzten Stammzügen in Engelsdorf auf´s Rostgleis zu stellen und die übrig gebliebenen Wagenparks in knusprigen Umläufen durchzureiten, eh es endlich mal wieder nach Langenfelde geht.

Flugzeuge und Schiffe sind heute auch moderner als vor 40 Jahren. Aber unsere Flughäfen stehen nicht randvoll mit Boeings und Airbus, die wegen Defekt nicht abheben können.

Bei der Bahn ist etwas nicht mehr im Takt gelaufen. Die unglaubliche Vielzahl an ganz unterschiedlichen ICE-Baureihen tut ihr übriges dazu. Wie viele sind es im vergleichsweise kleinen Deutschland? Ist doch keine Errungenschaft, wenn kein Stück zum anderen passt und die Ersatzteilbevorratung möglicherweise aus dem Ruder läuft. Das war früher tatsächlich anders.

Geben wir uns also bitte nicht hin, als müsse das heute so sein. Weil die Zeiten so sind.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum