Flixtrain weiterhin Low-Budget? (Allgemeines Forum)

BGSMH, Mittwoch, 28.05.2025, 11:55 (vor 206 Tagen) @ 611 040

Ich sehe eure Punkte, wäre mir aber nicht sicher ob Flixtrain wirklich bei seinem "Low-Budget"-Ansatz bleibt.

Zunächst zur Geschichte von Flix: Im Fernbus-Markt muss(te) man auf das Low-Budget-Segment gehen, weil der Fernbus eben ggü. der Bahn auf fast allen Relationen viel langsamer ist. Da kann man noch so bequeme Sitze und noch so großen Sitzabstand einbauen, wenn die Busfahrt doppelt so lange dauert, fahren da trotzdem nur preissensible Kundschaft mit.

Kommen wir zu Flixtrain: Hier wird (und ist) man halt von den Fahrtzeiten her konkurrenzfähig sein. Deshalb muss man nicht mehr nur Low-Budget machen. Ja, bei den Talbots hat man (Ultra-)Low-Budget gemacht, aber das könnte auch aus der Notwendigkeit des verfügbaren Wagenmaterials gewesen sein. Wie viel hätte es gekostet eine Klima nachzurüsten? Weil ohne Klima können auch die Sitze super bequem sein, man wird nur preissensibles Publikum bekommen.

Mit den Talgos hat man jetzt aber alle Optionen. Deshalb wird es spanennd zu sehen sein, was Flix hier macht.

Zu den 230km/h würde aus meiner Sicht mindestens eine Klasse auf Niveau der 2. Klasse der DB passen. Private Konkurrenz im Ausland, beispielsweise Regiojet, habe auch zwei Klassen.

Mein Gefühl ist, dass Flix mit den Talgos auch die Kundschaft angreifen will, die derzeit 2. Klasse im ICE fahren. Dann müssen sie auch ein solches Niveau anbieten. Daher wäre meine Vermutung, dass man Sitzplätze mit mehr Komfort anbietet und welche mit weniger. Das könnte dann so aussehen wie bei Fluggesellschaften, wo man ja dann bei der Sitzplatzbuchung bessere Sitze buchen kann.


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